Aktuelles

Personelle Vakanzen

Zu den aktuellen Vakanzen geht’s hier…

Termine
Die DV des OSPSV 2018 findet am Samstag, 24. Februar um 14.00 Uhr Goldach (genauer Ort folgt noch) statt.

Übriges
Eidg. Schützenfest 2015

OSPSV Homepage   
Zur alten Homepage des OSPSV geht’s hier…
 


14.07.17
Qualifikationen Einzelmeisterschaften G50m OSPSV
Die Qualifikationen der Einzelmeisterschaften G50m OSPSV sind ausgewertet und die Ranglisten erstellt. Auch in diesem Jahr vermochten an der Spitze Schützen mit sehr guten Resultaten zu glänzen. Dies verspricht wiederum spannende Wettkämfpe am 12./13. August in Goldach bzw. Gossau. Erfreulich ist die Steigerung der Teilnehmer in den Liegend-Feldern. In den zwei- und dreistellungs Disziplinen hätte es durchaus noch etwas Potential für mehr Teilnehmer.

Die komplette Rangliste sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.


03.07.17
Finals SSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50m Elite / Junioren
Am vergangenen Wochenende fanden in Thun die Finals der 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften statt. Am Samstag startete die Elite und der Sonntag gehörte dann ganz dem Nachwuchs. Leider schaffte es in diesem Jahr keine ostschweizer Gruppe in den jeweiligen Final der besten 8.

Trotzdem gratuliere ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Resultaten und Platzierungen!

Die kompletten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.


25.06.2017
Finals OSPSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50m Elite / Junioren in Goldach
Gestern fanden die Finals der OSPSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50 Elite und Junioren statt. Bereits traditionell auf dem Stand in Goldach. Am Morgen kämpfte der Nachwuchs um die begehrten Mediallen und am Nachmittag dann die Elite-Gruppen. In beiden Startfeldern wurden spannende Wettkämfpe ausgetragen zu denen die „typischen Wetterverhältnisse“ in Goldach selbstverständlich ihren Anteil dazu beigetragen haben. Unter der Leitung von Hans Brauchli, unter Mithilfe seines versierten Helferteams konnte der Tag einmal mehr reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Ich danke an dieser Stelle nochmals allen helfenden Händen und gratuliere allen Medaillengewinnern zu ihren Erfolgen!

Die kompletten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.
Hier befindet sich der Pressebericht von Peter Jenni zu diesen Anlässen und hier sind auch noch drei Bilder dazu.


14.06.17
SSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50m Elite / Junioren
Auch hier sind nun alle drei Heimrunden ausgewertet. Sowohl bei der Elite als auch bei den Junioren haben sich hierbei Gruppen aus dem OSPSV für die Finals vom 01.07.17 (Elite) und 02.07.17 (Junioren) in Thun qualifiziert. Dazu warten noch knapp nach der Qualifikationslimite weitere Gruppen auf ihre Nachnominierung.

Die kompletten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.
Ich wünsche an dieser Stelle bereits jetzt schon allen Gruppen viel Erfolg in Thun!


05.06.2017
Vergleichswettkampf G50m SVBB – ZHSV – SOSV – OSPSV
Bereits am 27.05.17 fand in Trimbach der Vergleichswettkampf zwischen dem Sportschützenverband beider Basel (SVBB), dem Zürcher Schiesssportverband (ZHSV), den Solothurner Schiesssportverband (SOSV) und dem OSPSV statt. Ausgetragen wurden ein 3×40 bei der Elite (Sieger Jan Lochbihler, SOSV), ein 3×20 mit Final beim Nachwuchs (Siegerin Rebecca Pleithner, OSPSV) und jeweils auch eine Teamwertung zu je 3 Schützen. Diese gewann bei der Elite ZHSV 1 und beim Nachwuchs SOSV 1. Die komplette Rangliste gibt’s hier zu finden.

Ich gratuliere allen zu ihren erreichten Resultaten und Platzierungen!


05.06.2017
Verbandsmatch OSPSV G50m
Traditionell fand an Auffahrt der G50m Verbandsmatch des OSPSV, in diesem Jahr wiederum in Ebnat-Kappel statt. Das im Verhältnis zu den Vorjahren eher kleine Starterfeld vermochte jedoch mit guten Resultaten zu glänzen. In absoluter Topform präsentierte sich Christoph Dürr, derr diesen Wettkampf mit hervorragenden 590 (196/197/197) Punkten klar dominierte.
Nochmals herzliche Gratulation zu diesem tollen Resultat. Natürlich gratuliere ich auch allen anderen zu ihren Leistungen und danke für ihre Teilnahme!

Die komplette Rangliste gibt’s hier zu finden.


02.06.2017
OSPSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50m Elite / Junioren
Alle drei Heimrunden sind mittlerweile absolviert. Die Rangliste zeigt gute Resultate und eine spannende Ausgangslage für die Finals vom 24.06.17 in Goldach.

Die kompletten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.


03.05.2017
OSPSV 2-Stellung-Gruppenmeisterschaften G50m Elite / Junioren
Die 50m-Saison ist mit der ersten Runde OSPSV Gruppenmeisterschaft gestartet. An der Spitzen sind auch in diesem Jahr wiederum bekannte Vereine zu finden. Wir sind gespannt, was die weiteren Runden bringen.

Es freut mich, dass die Beteiligung in diesem Jahr leicht gesteigert werden konnte. Vielen Dank den Vereinsverantwortlichen!

Die kompletten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m zu finden.


26.04.2017
IG Sportgala –  St. Galler Nachwuchssportler des Jahres 2016
Anlässlich der Sportgala der Interessengemeinschaft St. Galler Sportvergände (IG) wurde Christoph Dürr zum Nachwuchssportler des Jahres 2016 gewählt. Herzliche Gratulation!

Nachfolgend findet ihr den Pressebericht der IG, den Bericht aus dem Werdenberger & Obertoggenburger und ein Bild mit Christoph und dem Moderator des Abends, Jan Billeter sowie ein Bild mit Christoph und Paul Egloff, Vertreter IG sowie Natalie Brägger, Kulturprozent Migros Ostschweiz, als Sponsor.

Hier geht’s via Link zur Homepage der IG.


26.04.2017
OVWS / SVWS G10m 2016/17
Die Ranglisten Einzel und für die Vereine für die Wettkämpfe OVWS und SVWS G10m der Saison 2016/17 sind erstellt. Wie gewohnt sind diese in der entsprechenden Rubrik zu finden.


31.03.2017
OFFA 2017
Bald beginnt die diesjährige OFFA. Auch heuer sind wir wieder mit einem Stand dort vertreten. Kommt in der Halle 9.0 vorbei und probiert auch mal das Luftpistole- und/oder Armbrustschiessen, welches gleich nebenan ist. Hier findet ihr den entsprechenden Flyer.


20.03.2017
Jugendtag OSPSV G10m
Gestern fand der Jugendtag G10m des OSPSV in Wil statt.

Einen kurzen Bericht sowie die Gesamtrangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


20.03.2017
Jugendfinal SSV G10m
Am letzten Samstag fand der Jugendfinal G10m des SSV in Luzern statt. Auch in diesem Jahr konnten wieder zwei Schützen aus dem OSPSV Podestplätze erringen. Es sind dies:

1. Rang Sprenger Sven, Altstätten, Kategorie G-U10K (sitzend oder stehend mit fester Auflage)
1. Rang Rütti Noel, Gossau, Kategorie G-U13C/U-15C (stehend frei)

Herzliche Gratulation!

Einen kleinen Bericht des SSV sowie die Gesamtrangliste runden diesen Anlass ab.


13.03.2017
Schweizermeisterschaften G10m
Am vergangenen verlängerten Wochenende, vom 10.-12.03.17 fanden der Schweizermeisterschaften G10m des SSV, ebenfalls in Bern statt.

Folgende Podestplätze für Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV wurden erreicht:

1. Rang Hitz Sarina, Mauren-Berg, Juniorinnen U19-U21
2. Rang Brühlmann Andrea, Gossau, Frauen
2. Rang Künzli Hanspeter, Ebnat-Kappel, Senioren

Ich gratuliere auch an dieser Stelle zu den tollen Leistungen!

Zur Übersicht der verschiedenen Ranglisten beim SSV geht’s hier. Einen kleinen Bericht inkl. einiger Impressionen dazu gibt’s ebenfalls vom SSV hier.


13.03.2017
Verbandsmatch SSV G10m
Am Sonntag, 05.03.17 fand der Verbandsmatch G10m des SSV, ebenfalls in Bern statt.

Viele Schützinnen und Schützen konnten bereits an den Gruppenmeisterschaftsfinals vom Vortag für diesen Wettkampf „trainieren“. Zur grossen Freude aller, vermochten sowohl die Elite- als auch die Nachwuchssportler aus dem OSPSV beste Leistungen zu zeigen. Herzliche Gratulation zum 1. Rang bei der Elite und zum 2. Rang beim Nachwuchs!

Die Gesamtrangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


13.03.2017
Finals Gruppenmeisterschaften SSV G10m
Am Samstag, 04.03.17 fanden die Finals der Gruppenmeisterschaften G10m des SSV in Bern statt.

Dabei errang Gossau in der Kategorie Elite den dritten Rang – herzliche Gratulation!

In der entsprechenden Rubrik hier befinden sich wie gewohnt die detaillierten Ranglisten.


13.03.2017
Delegiertenversammlung des OSPSV 2017
Am Samstag, 25.02.17 fand die Delegiertenversammlung des OSPSV in Wagenhausen statt. In der entsprechenden Rubrik Presse gibt’s den ausführlichen Pressebericht und Impressionen von unserem Medienchef Peter Jenni.


21.02.2017
Nachwuchskader G50m
Der Schnee schwindet, die Temperaturen draussen steigen und die Tage werden wieder länger. Dies sind die ersten Anzeichen, dass die G50m-Saison bald vor der Tür steht.
Aus diesem Grund hat unser Ausbildungschef, Peter Benz, das Jahresprogramm 2017 und die Einladung zum Sichtungsschiessen fertig gestellt. Beide Dokumente sind wie immer auch in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.
Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen, damit wir auch in diesem Jahr wiederum ein schlagkräftiges Kader auf die Beine stellen können!


12.02.2017
SSV Mannschsftsmeisterschaftsfinals und Auf-/Abstieg / Final Wintermeisterschaften / Schweizermeisterschaften Kniend G10m vom 11./12.02.17 in Utzenstof
An diesem Wochenende fanden in Utzenstorf die im Titel vermerkten Wettkämpfe statt. Natürlich fast überall auch mit erfolgreichen Teilnehmern aus der Ostschweiz. Die gesamten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden. Eine kurze Übersicht über die Mannschaftsergebnisse / Podestplätze gibt’s nachfolgend:

Final Mannschaftsmeisterschaft Junioren: leider in diesem Jahr ohne Beteiligung aus dem OSPSV

Final Mannschaftsmeisterschaft Elite: Gossau gewinnt die Bronzemedaille!

Auf-/Abstieg Mannschaftsmeisterschaft Elite: Altstätten-Heerbrugg steigt in die NLA auf. Ebnat-Kappel bleibt nächste Saison in der NLB.

Bericht des SSV über die Mannschaftsanlässe

Wintermeisterschaften: 2. Rang von Nina Suter, Ebnat Kappel bei den Juniorinnen U21

Bericht des SSV zu den Wintermeisterschaften

Kniendmeisterschaften: 2. Rang Martina Kaiser, Grabs bei den Frauen

Bericht des SSV zu den Kniendmeisterschaften

Herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten und Platzierungen!


01.02.2017
Jahresbericht OSPSV 2016
Die Einladungen zu unserer Delegiertenversammlung vom 25.02.17 wurden verschickt, somit kann auch der Jahresbericht 2016 aufgeschaltet werden.
Er ist zudem wie immer auch in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


29.01.2017
Finals Einzel- und Gruppenmeisterschaften OSPSV in Gais vom 27.-29.01.17
Am Freitagabend startete das „Finalwochenende“ mit der Einzelmeisterschaft der Auflageschützen. Am Samstag stand der Tag dann ganz im Zeichen der Elite, welche am Morgen die Einzelmeisterschaften und am Nachmittag dann die Gruppenmeisterschaft austrugen. Am Sonntag war der Tag dann dem Nachwuchs gewidmet, welcher ebenfalls am Morgen die Einzel- und am Nachmittag die Gruppenmeisterschaften in den Kategorien Junioren und Jugend ausfochten.
Es zeigten sich über’s ganze Wochenende überall faire und spannende Wettkämpfe. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, zum Teil mit sehr guten Resultaten, was angesichts der teils knappen Entscheidungen in den Gruppenmeisterschaften zeigt, wie ausgeglichen sich die Felder in Gais zeigten.

Die jeweiligen Finalranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.

Zum Pressebericht von Peter Jenni geht’s hier und auch einige Bilder der Gewinner sind hier verfügbar.

Ich wünsche denjenigen Schützinnen und Schützen, welche sich für die Schweizermeisterschaften Einzel oder Gruppe qualifizierten gut Schuss und hoffe, sie können mit ähnlich guten, oder vielleicht noch etwas besseren, Resultaten in Bern glänzen.

Abschliessend möchte ich auch an dieser Stelle den Sportschützen Gais für die zweimalige, tadellose
Organisation dieser Anlässe herzlich danken! Nicht vergessen möchte ich bei meinem Dank natürlich auch all die Sponsoren, ohne die ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden könnte.
Die Finals für die kommenden beiden Jahre werden in Ebnat-Kappel statt finden.


22.01.2017
Qualifikationen Einzel- und Gruppenmeisterschaften OSPSV für Finals in Gais vom 27.-29.01.17
Die Qualifikationsranglisten sowohl der Einzel- als auch der Gruppenmeisterschaften OSPSV sind erstellt und sind in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.
Die Finalisten sind somit bekannt und wir hoffen, dass das Finalstarterfeld voll besetzt werden kann. Die Resultate der Vorrunden versprechen spannende und hochstehende Wettkämpfe, welche am kommenden Wochenende in Gais stattfinden werden. Sind wir also gespannt und freuen uns auf viele Zuschauer!


17.01.2017
Vergleichswettkampf OSPSV-ZHSV 2017
Am letzten Samstag fand in Wil der traditionelle Vergleichswettkampf mit dem ZHSV statt. Dazu zitiere ich gerne unsere Matchchef, der den Wettkampf wie folgt auf den Punkt bringt: „Leider waren wir nicht nur zahlenmässig den Zürchern unterlegen, sondern auch rangmässig.“ Es gingen nämlich sowohl die Einzel- als auch die Gruppenwertungen an die Gäste aus Zürich.
Die gesamte Rangliste ist hier verfügbar. Ich gratuliere trotzdem ebenfalls allen zu den erreichten Resultaten!


14.01.2017
Benevol Kursprogramm 2017
Benevol hat das Kursprogramm 2017 verschickt. Schaut rein, vielleicht ist ja auch für euch etwas mit dabei.


09.01.2017
10m Finalwettkämpfe Gais vom 27.-29.01.17
Bald schon stehen die diesjährigen 10m Finals in Gais vor der Tür. Das OK hat den entsprechenden Flyer fertiggestellt und freut sich auf spannende Wettkämpfe und viele Zuschauer.
Kommt in Gais vorbei, es lohn sich auf jeden Fall.

An dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, denn ohne sie wäre so ein Anlass nicht in diesem Rahmen möglich!


07.01.2017
Vergleichswettkampf OSPSV – Ravensburg
Traditionell fand am Sonntag vor Weihnachten, in diesem Jahr in Ebnat-Kappel, der Vergleichswettkampf des Nachwuchses zwischen dem OSPSV und Ravensburg statt. Dabei konnte der OSPSV seinen Heimvorteil nutzen und sowohl die Verbands- als auch die Einzelwertung gewinnen. Dieser Wettkampf wird in einer ganz speziellen Form geschossen. So stehen sich jeweils zwei Schützen im direkten Duell gegenüber, welche dann eine 5-Schuss-Serie auf Zehntelwertung schiessen. Je nach Punktetotal dieser Serie gibt es dann zwei Gewinnpunkte für einen Sieg oder je einen für ein Unentschieden. Die komplette Rangliste gibt’s hier zu finden.


07.01.2017
Vergleichswettkampf OSPSV – AGSV – SOSV
Bereits am 17.12.16 fand in Wil der Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV, dem Aargauer Schiesssportverband (AGSV) und dem Solothurner Schiesssportverband (SOSV) statt. Dabei gewann der AGSV sowohl die Elite- als auch die Junioreneinzelwertung. Die komplette Rangliste gibt’s hier zu finden.


07.01.2017
Vergleichswettkampf Vorarlberg (VSB) – OSPSV – Sportschützenverband Linth (SSVL)
Bereits am 14.11.16 fand in Dornbirn (A) der Vergleichswettkampf zwischen den Verbänden VSB, OSPSV und SSVL statt. Dabei trumpften die Gastgeber stark auf und siegten sowohl in der Verbandswertung als auch bei der Kategorie Frauen/Juniorinnen. Der Sieger in der Kategorie Männer/Junioren ging dank Christoph Dürr an den OSPSV.
Die komplette Rangliste gibt’s hier zu finden.


07.12.2016
Änderungen ISSF-Regeln 2017-2020 ab 01.01.17
Die ISSF hat auf das nächste Jahr wieder einige ihrer Regeln angepasst. Der SSV hat diese in einem Dokument zusammengefasst und unter diesem Link noch einen kleinen Bericht dazu. Bitte für das kommende Jahr beachten!


07.12.2016
Occasion Schiessbrille zu verkaufen
Wer als Weihnachtsgeschenk (für sich selber oder jemand anderes) noch eine Schiessbrille braucht, sollte unbedingt in unsere Rubrik „Zu verkaufen“ schauen. Neu ist dort eine ausgeschrieben. Bitte bei Interesse direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.


07.12.2016
Eröffnungsschiessen Matchkader Elite G10m 2016
Am Samstag, 05. November trafen sich einige Mitglieder des Matchkaders Elite G10m in Appenzell zum Eröffnungsmatch. Dabei zeigte sich, dass bei einigen schon zu Saisonbeginn eine gute Form vorhanden ist, anderer Orts noch einiges in Training investiert werden muss. Das anschliessende Raclette versöhnte dann alle wieder. Vielen Dank Bruno!

Die komplette Rangliste ist hier zu finden.


26.10.2016 – Update vom 07.12.16
Definitive Schlussrangliste OVM 2016
Die Schlussrangliste OVM 2016 wurde von Koni Jakob erstellt. Die Einsprachefrist lief bis am 24. November 16. Seither hat sie Gültigkeit.

Auch diese Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


09.06.2016
Todesanzeige Werner Schmid, Dankeswappenscheibenbesitzer des OSPSV
Werte Schützenfamilie
Am 06. Oktober ist nach kurzer Krankheit unser Dankeswappenscheibenbesitzer Werner Schmid, Grabserberg in seinem 77. Lebensjahr verstorben. Nur drei Tage später ist ihm auch seine Frau Katharina gefolgt.

Wir entbieten an dieser Stelle der Trauerfamilie unsere herzliche Anteilnahme.

Eine Delegation des Vorstandes wird Werner am kommenden Montag auf seinem letzten Weg begleiten. Wer ebenfalls noch von ihm Abschied nehmen möchte, findet die Details in der Todesanzeige.


15.10.2016
SSV Jugendfinal G50m
Am vergangenen Samstag fand ich Buochs (NW) der SSV Jugendfinal G50m statt. Medaillen konnten dabei die nachfolgenden Schützinnen und Schützen aus unserem Verbandsgebiet erringen:

1. Rang Bolt Alessia, Wil Kat. U13-C/U-15C (liegend frei)
2. Rang Widmer David, Neckertal Kat. U13-A/U15-A (liegend aufgelegt)

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!

Hier geht’s zum Bericht des SSV und hier zur kompletten Rangliste.


15.10.2016
Infoanlässe Sportschule Appenzellerland
Die Sportschule Appenzellerland hat auch für 2016 / 2017 wieder Infoanlässe geplant. Wer gerne Sport und Schule unter einen Hut bringen möchte, kann die Details und die Anmeldemöglichkeiten dem Flyer entnehmen.


15.10.2016
Vergleichswettkampf ZHSV – OSPSV Nachwuchskursteilnehmer G50m
Bereits am 17.09.16 fand in Dielsdorf (ZH) der traditionelle Vergleichswettkampf der Nachwuchskursschützen statt. In diesem Jahr reiste eine 23 Köpfe Delegation zum ZHSV. Dort zeigten sich die Gastgeber als sehr „heimstark“, sodass sie sowohl die Einzel- als auch die Verbandswertung gewinnen konnten. Im nächsten Jahr findet der Wettkampf wieder in unserem Gebiet statt. Hoffen wir, dass uns die Revanche gelingen wird.

Hier ist die Gesamtrangliste zu finden.


02.10.2016
SSV Verbandsmatch G50m Elite / Junioren
Gestern (Elite) und heute (Junioren) fand in Schwadernau der SSV Verbandsmatch G50m statt.
Mit viel Aufwand bei der Suche nach dem neunten Schützen bzw. der neunten Schützin (wurde erst am Freitagmorgen bestätigt) und noch mehr Einsatz eben dieser am Wettkampf selber, schaffte es der OSPSV auf eine Gesamtpunktzahl von 5’000 Punkten. Dies führte dann zu einem Verbandsdurchschnitt von 555.556 Punkten und damit zu einer bisher noch nie erreichten Schnapszahl. Die Schlussrangierung auf Platz 8 war in diesem Jahr trotzdem eine gute Leistung.

Zum grossen Bedauern unseres Präsidenten, unseres Ausbildungschefs sowie unseres Trainers, ging der Wettkampf am Sonntag ohne Beteiligung des OSPSV über die Bühne. Da die benötigten acht Teilnehmer nicht zusammen gebracht wurden, beschloss man die Teilnahme abzusagen.

Solch ein Szenario konnte bei der Elite zum Glück um ein Haar verhindert werden.
Ich frage mich aber auf Grund dieser Ereignisse (ob zu Recht oder nicht muss jeder selber entscheiden) ob denn der SSV Verbandsmatch den Kaderschützen wirklich so egal ist? Meiner Meinung nach sollte dies der Saisonhöhepunkt für jeden Kaderathleten und ein absolut zwingender Wettkampf sein.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich diese Szenarien in Zukunft nicht mehr wiederholen!

Rangliste Elite / Rangliste Junioren


26.09.2016
SSV Mannschaftsmeisterschaft G50m Final und Auf-/Abstieg
Ebenfalls gestern, aber in Schwadernau, fanden auch die Final- und Auf-/Abstiegswettkämpfe der SSV Mannschaftsmeisterschaft G50m statt.
Leider war im Finalwettkampf kein Verein aus der Ostschweiz dabei.

Dafür waren im Auf-/Abstiegt Mosnang (kam aus NLA), Dettighofen (kam aus NLB) und Gossau (kam aus NLB) vertreten. Die erfreuliche Nachricht ist, dass Gossau den Aufstieg in die NLA geschafft hat und den Platz mit Mosnang tauschen wird. Herzliche Gratulation an Gossau!

Mosnang wird indes in der kommenden Saison den Platz von Gossau in der NLB einnehmen.

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden. Ausserdem natürlich auch beim SSV, wo auch noch ein kleiner Pressebericht des Anlasses zu finden ist.


26.09.2016
OSPSV Jugendtag 50m
Gestern fand in Goldach der OSPSV Jugendtag G50m statt. Der erstmals unter der Leitung von Oliver Blatter geführte Wettkampf verlief reibungslos und unfallfrei. Sehr erfreulich waren die guten Resultate, etwas weniger die immer noch zahlreichen Abmeldungen…
Mit gutem Gewissen konnte sich Markus Wyss beim Absenden von diesem Amt verabschieden. Wir danken ihm auch an dieser Stelle für sein Engagement in den vergangenen 13 Jahren!

Die Ranglisten und auch die anderen Dokumente zum Jugendtag sind in der entsprechenden Rubrik „Jugendtag G50m“ aufgeschaltet.

Update vom 02.10.16
Wie versprochen folgend hier noch die Bilder der verschiedenen Medaillengewinner und der Pressebericht.


18.09.2016
Final OSPSV Gruppenmeisterschaft G50m liegend
Gestern fand der Final der OSPSV Gruppenmeisterschaft G50m liegend in Goldach statt. Erfreulich waren in diesem Jahr wieder einmal 18 startberechtigte Gruppen dabei. Vielen Dank an die Gruppenverantwortlichen, dass sie sich rechtzeitig abgemeldet und die anderen zum Teil spontan noch zugesagt haben!

Nach zwei Vorrunden und einem spannenden, kommandierten Final standen die Sieger fest: Es gewinnt in diesem Jahr Ebnat-Kappel 1 vor Kirchberg und Dettighofen. Herzliche Gratulation!

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.
Der Pressebericht von Peter Jenni ist hier zufinden, sowie ein Bilder der Podestplätze hierverfügbar ist.


17.09.2016
OSPSV Jugendtag 50m
Die Anmeldungen zum Jugendtag sind zahlreich eingegangen. Der Ablöseplan wurde nun erstellt und ist auch bei den anderen Dokumenten in der entsprechenden Rubrik „Jugendtag G50m“ aufgeschaltet.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf am Sonntag, 25.09.16 in Goldach.


12.09.2016
SSV Schweizermeisterschaft G50m
Eine spannende Woche mit vielen spannenden Wettkämpfen liegt hinter uns. Traditionell in Thun fanden die G50 Schweizermeisterschaften des SSV statt. Viele Vertreter aus dem OSPSV waren angereist und einige durften sogar mit einer oder sogar mehreren Medaillen wieder nach Hause reisen. Aufs Podest schafften es die folgenden Schützinnen und Schützen:

– Dürr Christoph, Gossau, 1. Rang Junioren liegend + 1. Rang Junioren 3×40
– Hagmann Olivia, Gossau, 1. Rang Juniorinnen liegend
– Kübler Nadja, Dettighofen, 2. Rang Frauen liegend
– Suter Nina, Ebnat-Kappel, 2. Rang Juniorinnen 3×20
– Alther Christian, Gossau, 3. Rang Junioren 3×40
– Brühlmann Andrea, Arbon, 3. Rang Frauen 3×20
– Greuter Sandro, Sargans, 3. Rang Männer liegend
– Hitz Sarina, Weinfelden, 3. Rang Jugend 3×20
– Kaiser Martina, Grabs, 3. Rang Juniorinnen 3×20
– Künzli Hanspeter, Ebnat-Kappel, 3. Rang Senioren 3×20

Herzliche Gratulation für die hervorragenden Resultate und Platzierungen!

Die kompletten Ranglisten sind beim SSV „Resultate Schweizer Meisterschaften G50m“ zu finden.


10.09.2016
SSV Mannschaftsmeisterschaft G50m
Die letzte Runde der SSV Mannschaftsmeisterschaft ist ausgewertet somit stehen die Finalisten und Kandidaten für den Auf-/Abstieg fest. Im Final ist diese Jahr leider wieder niemand aus dem OSPSV vertreten.
In die Relegation aus der NLA muss Mosnang. Aus der Liga B starten dort Gossau und Dettighofen. Ich wünsche allen Mannschaften gut Schuss in Schwadernau!

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


01.09.2016
OSPSV Gruppenmeisterschaft G50m liegend
Die dritte Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend ist ausgewertet. Somit sind alle Gruppen, welche für den Final vom 17.09.16 in Goldach qualifiziert sind, bekannt. Herzliche Gratulation!

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.

Zudem wurden die Weisungen für den Final (142.50.16) noch mit den Rangierungen bei Punktegleichheit ergänzt. Diese sind, wie ebenfalls gewohnt, in der Rubrik „Reglemente“zu finden.


30.08.16
Vergleichswettkampf Elite BSV – SSVL – OSPSV
Ebenfalls am Sonntag, 20.08.16 fand der Vergleichswettkampf zwischen den Matchkadern des Bündnerschützenverbandes (BSV), dem Sportschützenverband an der Linth (SSVL) und dem OSPSV statt. Hier waren die Vertreterinnen und Vertreter des OSPSV in der Verbandswertung der beiden Wettkämpfen auf dem zweiten und auf dem Dritten Platz. Gewonnen hat beide Wettkämpfe der SSVL.
In den Einzelwertungen gab es ebenfalls einen zweiten und einen Dritten Platz für die Schützen aus dem OSPSV.

Herzliche Gratulation auch hier für die erreichten Ergebnisse!

Die detaillierten Resultate sind in der Rangliste zu finden.


30.08.16
Vergleichswettkampf Nachwuchskader ZHSV – OSPSV
Am Sonntag, 20.08.16 fand der Vergleichswettkampf zwischen den Nachwuchskadern des ZHSV und des OSPSV statt. Dabei zeigten sich die Schützinnen aus dem OSPSV sowohl im Vorprogramm wie auch im Final als „freche Gäste“ und standen beides Mal an der Spitze der Rangliste.

Herzliche Gratulation!

Die detaillierten Resultate sind in der Rangliste zu finden.


15.08.16 / 30.08.16
OSPSV Einzelmeisterschaften G50m Elite / Senioren
Am vergangenen Samstag fanden in Goldach die OSPSV Einzelmeisterschaften G50m der Kategorien Elite 2-Stellungs, 3-Stellungs und Liegendmatch sowie der Senioren Liegendmatch statt. Bei strahlendem Sonnenschein, und entsprechenden Wind- / Lichtverhältnissen, kämpften die Schützinnen und Schützen um jeden Punkt.
Dies ergaben den ganzen Tag hindurch spannende Wettkämpfe, mit teils hervorragenden Resultaten. Auch die Finals brachten überall nochmals Spannung und beinahe laufende Veränderungen in den Platzierungen.

An dieser Stelle herzliche Gratulation allen Medaillengewinnern!

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.

Nachtrag vom 30.08.16
Ich danke unserem Medienchef Peter Jenni für den ausführlichen Pressebericht und die Bilder.


15.08.2016
Rangliste Höchstresultate OVM
Die Rangliste der Höchstresultate Einzel konnte zwischenzeitlich nun auch erstellt werden.

Auch diese Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


08.08.2016 / 12.08.16
OSPSV Einzelmeisterschaften G50m Junioren
Gestern fanden in Gossau die OSPSV Einzelmeisterschaften G50m der Junioren statt. Wer den Stand Gossau kennt weiss, dass es bei schönem Wetter ordentlich winden kann. So war es auch gestern.
Dies hielt die Finalteilnehmer aber überhaupt nicht davon ab, hervorragende Resultate schiessen zu können. So gewinnt Christoph Dürr die Qualifikation im Dreistellungsmatch mit sensationellen 586 Punkten und Christian Altherr setzte sich mit 615.2 Punkten an die Spitze im Liegendmatch.

Der Final der besten acht startete dann wie gewohnt wieder bei Null. Christoph liess dabei am Morgen nichts anbrennen und sicherte sich den Titel im Dreitstellungsmatch.
Am Nachmittag vermochte dann Nina Suter in einem spannenden Final den Liegend Titel für sich zu gewinnen.

Herzliche Gratulation!

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.

Ich danke unserem Medienchef Peter Jenni für den ausführlichen Pressebericht und die Bilder.


08.08.2016
Zwischenrangliste OVM
Die Sommerferien sind vorbei, alles Material ist nun endlich zurück gekommen und somit konnte auch die Zwischenrangliste der OVM, bestehend aus dem OVWS und dem VLM erstellt werden. Es ist noch nichts entschieden. In allen Kategorien sind mit dem letzten Wettkampf, dem SVWS noch neue Rangierungen möglich.
Die Rangliste der Höchstresultate bedarf noch etwas Zeit.

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


19.07.2016
OSPSV Gruppenmeisterschaft G50m liegend
Mit einem sensationellen Resultat von 991 Punkten führt Dettighofen die Rangliste der OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend der 1. Runde an. Weitere 4 Gruppen schaffen zudem 980 und mehr Punkte.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen! Sind wir gespannt, wie es weitergeht.
In Goldach warten wiederum 18 Startplätze auf die Finalisten.

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


17.07.2016
Qualifikationen Einzelmeisterschaften G50m OSPSV
Die Qualifikationen der Einzelmeisterschaften G50m OSPSV sind abgeschlossen. Es wurden auch in diesem Jahr wiederum sehr gute Resultate erzieht.
Sind wir gespannt, was die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finals (Junioren am Sonntag, 07.08.16 in Gossau und Elite / Senioren am Samstag, 13.08.16 in Goldach) sich für spannende Wettkämpfe liefern.

Allfällige nachträgliche Abmeldungen bitte so bald als möglich an Bruno Wyss (Elite/Senioren) oder Peter Benz (Nachwuchs). Somit haben sie die Möglichkeit, falls vorhanden, einen Ersatzschützen aufzubieten.

Die komplette Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


17.07.2016
Schiessplätze und -zeiten SVWS 2016
Die Schiessplätze und -zeiten für das SVWS 2016 wurden heute aufgeschaltet. Zu finden sind diese wie immer in der Rubrik „OSPSV + SSV Termine“.


03.07.2016
Finals SSV GM 2-Stellung G50m
Am Wochenende vom 02./03.07.16 fanden in Thun die Finals der SSV Gruppenmeisterschaften 2-Stellung statt.
Am Samstag starteten die Elite, am Sonntag waren dann die Junioren am Zug. Und wie: Gossau gewinnt bei den Junioren die Silbermedaille und Grabs erreicht den sehr guten 6. Rang.
Bei der Elite am Samstag waren die Platzierungen nicht ganz so weit vorne, leider war Gossau hierbei nicht am Start.

Ich gratulieren auch an dieser Stelle allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen!

Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


25.06.2016
Finals OSPSV GM 2-Stellung G50m
Am Samstag, 25.06.16 fanden in Goldach die Finals der OSPSV Gruppenmeisterschaften 2-Stellung statt.
Sieger wurde sowohl bei den Junioren am Morgen, wie auch bei der Elite am Nachmittag Gossau, was die Rangliste aus den Qualifikationen wiederspiegelte.
Herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen!

Ich danke unserem Medienchef Peter Jenni für den ausführlichen Pressebericht und die Bilder der Medaillengewinner. Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


19.06.2016
SSV Stehendmatch G50m
Am Sonntag, 19.06.16 fand in Schwadernau (BE) der Stehendmatch des SSV für den Nachwuchs statt. Die Beteiligung war im grossen und ganzen mit gesamthaft 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eher als mager zu bezeichnen. Nicht so die Resultate und die erreichten Platzierungen der OSPSV-Vertreterinnen. So gewann Martina Kaiser die Kategorie U21, Nina Suter erreichte Rang 2 bei den U19 und Sandra Krannich erreichte in der Kategorie U17 ebenfalls den 2. Rang.
Herzliche Gratulation für diese guten Rangierungen!

Die ausführliche Rangliste ist hier verfügbar.


12.06.2016
Vergleichswettkampf OS-Vorarlberg G50m
Am Sonntag, 12.06.16 fand in Vaduz der traditionelle Vergleichswettkampf mit dem Vorarlberger Schützenbund (VSB) statt. Auch in diesem Jahr zeigte Thomas Mathis (VSB) bei der Elite, dass an ihm kein Vorbeikommen ist und siegte sowohl im Liegend- wie auch im Dreistellungswettkampf.
Gleiches gelang beim Nachwuchs Martina Kaiser als Vertreterin des OSPSV.

Herzliche Gratulation an alle zu den erreichten Resultaten!

Die ausführliche Rangliste ist hier verfügbar.


12.06.2016
OSPSV Jugendtag G50m 2016
Auch in diesem Jahr führt der OSPSV seinen Nachwuchskurs G50m in Goldach durch. Dieser findet am Sonntag, 25. September statt. Also genau einen Tag nach dem Regiofinal des OSPSV, welcher ebenfalls an gleicher Stelle statt findet.
Die Einladung und das Anmeldeformular sind wie immer in der Rubrik „Jugendtag G50m“ zu finden. Später erscheinen dort dann auch die weiteren Dokumente.


09.06.2016
Todesanzeige Hans Bösch, Ehrenmitglied OSPSV
Werte Schützenfamilie

Am letzten Donnerstag ist ganz plötzlich und völlig unerwartet unser Ehrenmitglied Hans Bösch, Ebnat-Kappel in seinem 85. Lebensjahr verstorben.

Wir entbieten an dieser Stelle der Trauerfamilie unsere herzliche Anteilnahme.

Eine Delegation des Vorstandes und der Ehrenmitglieder wird Hans am kommenden Dienstag auf seinem letzten Weg begleiten.
Wer ebenfalls noch von ihm Abschied nehmen möchte, findet die Details in der Todesanzeige.


09.06.2016
Schiesskurs Ausbildungsverbund Ostschweiz 2017
Auch im kommenden Jahr führt der Ausbildungsverbund Ostschweiz einen Schiesskurs Gewehr durch. Details und Anmeldeinformationen sind auf den Flyer ersichtlich.
Anmeldungen bitte direkt an den Kursleiter Roland Gyger.


02.06.2016
OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung 2016
Die Resultate der dritten Runde sind ausgewertet. Somit stehen auch die qualifizierten Gruppen für den Final vom Samstag, 25. Juni 2016 in Goldach fest. Gossau führt sowohl bei der Elite als auch bei den Junioren die Ranglisten mit sehr guten Resultaten und einigen Punkten Vorsprung an.
Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf mit hoffentlich vollen Startfeldern!
Die beiden kompletten Ranglisten sind wie immer in der Rubrik „Resultate G50m“ zu finden.


29.05.2016
Schiessplätze und -zeiten VLM 2016
Die Schiessplätze und -zeiten für den VLM 2016 wurden heute aufgeschaltet. Zu finden sind diese wie immer in der Rubrik „OSPSV + SSV Termine“.


29.05.2016
Vergleichswettkampf OS-SVBB-ZHSV-SOSV vom 21.05.16 in Trimbach (SO)
Bereits vor einer Woche trafen sich etliche Schützinnen und Schützen aus den vier Verbänden zum traditionellen Vergleichswettkampf. Dieser findet seit einigen Jahre immer in Trimbach statt, jedoch unter wechselnder Leitung. In diesem Jahr war der OSPSV „Gastgeber“. Sehr erfreut durfte Bruno Wyss Einzel- wie auch Teamsiege der Oschweizer Starterinnen und Starter verkünden, herzliche Gratulation!
Die Details zum Wettkampf sind im ausführlichen Pressebericht von Bruno, so wie in der kompletten Rangliste dazu ersichtlich.


29.04.2016
OFFA 2016
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der OSPSV wieder am der Sonderausstellung Sport in der Halle 9.1 oder OFFA. Da in diesem Jahr auch unser Medienchef vor Ort war gibt es sogar einen kleinen Pressebericht und einige Impressionen für alle diejenigen, die nicht selber zu den beinahe 100’000 Besuchern zählten. Herzlichen Dank allen Helfern, vorab natürlich Markus Wyss für die tadellose Organisation auch in diesem Jahr wieder!


17.04.2016
SVWS + OVWS G10m
Zum Abschluss der 10m-Saison wurden die beiden Wettkämpfe SVWS + OVWS geschossen. Die ausführlichen Ranglisten (Einzel- und Vereinswertung) sind nun vorliegend und in der entsprechenden Rubrik zu finden.


10.04.2016
OSPSV Final Einzelmeisterschaften G50m Elite und Senioren/Veteranen
Auf Grund einer Terminkollision mit den 16. Schweizer Mannschafts-Match-Meisterschaften (SMMM) des Schweizer Matchschützenverbandes (SMV) haben wir uns entschieden, den Final der Einzelmeisterschaften G50m Elite und Senioren/Veteranen um eine Woche nach hinten zu verschieben. Somit findet dieser Anlass neu am Samstag. 13. August 2016 in Goldach statt. Die entsprechenden Dokumente werden noch angepasst und danach neu in der Rubrik „Reglemente“ aufgeschaltet. Die Terminübersicht in der Rubrik „OSPSV + SSV Termine“ sind schon aktualisiert.


10.04.2016
OFFA 2016
Bald beginnt die diesjährige OFFA. Auch heuer sind wir wieder mit einem Stand dort vertreten. Kommt in der Halle 9.0 vorbei und probiert auch mal das Luftpistole- und Armbrustschiessen, welches gleich nebenan ist. Hier ist der Hallenplan und der entsprechende Flyer.


27.03.2016
OSPSV Jugendtag 10m Final 2015 in Wil
Bereits vor einer Woche, am 20.03.16, fand in Wil der OSPSV Jugendtag G10m statt. (Die Schuld für die Verzögerung bei der Berichterstattung liegt beim Webmaster und nicht bei den Wettkampfverantwortlichen!)
Dies letztmalig zum Teil unter der Leitung von Markus Wyss und erstmalig zum Teil unter der Leitung von Oliver Blatter, Brunnadern.
Oliver hat dabei seine „Feuertaufe“ bestens bestanden und ich bin zuversichtlich, dass auch die künftigen OSPSV Jugendtage in einem gut organisierten Rahmen ablaufen werden!
Die Gesamtranglisten geben einen Überblick über alle erzielten Resultate, zu denen ich hier allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals gratuliere. Der Pressebericht von unserem Medienchef Peter Jenni liefert einige Info zu den Resultaten und seine Bilder der Podesplätze runden den Bericht ab.


29.02.2016
Europameisterschaft 10m in Györ, HUN
Vom 22. bis 28.02.16 fanden im ungarischen Györ die Europameisterschaften 10m statt.
Auf Grund ihrer Leistungen hatten sich dazu Christoph Dürr, Gossau und Martina Kaiser, Gams für die Teilnahme qualifiziert. Sie zeigten dabei gute Resultate und erreichten folgende Platzierungen:
Christoph Dürr: 2. Rang Mixed-Team mit Sarah Hornung / 18. Rang in der Einzelwertung Junioren
Martina Kaiser: 27. Rang Einzelwertung Juniorinnen

Herzliche Gratulation!

Alle Ranglisten sind im ausführlichen Results-Book zu finden.


29.02.2016
SSV Verbandsmatch G10m
Gestern fand in Bern der SSV Verbandsmatch G10m statt.
Nach den guten Leistungen vom letzten Jahr, mussten sich die Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV in diesem Jahr mit Platzierungen etwas weiter hinten begnügen.
Der Nachwuchs klassierte sich dabei nur knapp neben dem Podest und landete mit nur 0.05 Punkten Rückstand im Durchschnitt (12 Teilnehmer) auf Rang 4.
Die Elite schaffte es mit einem Rückstand von 0.89 Punkten im Durchschnitt (9 Teilnehmer) auf Rang 7.
Gewonnen hat in diesem Jahr die Zentralschweiz und zwar gleich beide Wettkämpfe.

Die ausführlichen Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik oder auch beim SSV zu finden.


28.02.2016
SSV Gruppenmeisterschaften
Gestern fand in Bern der Final der SSV Gruppenmeisterschaften statt.
Dabei zeigten die Delegationen aus dem OSPSV sehr gute Resultate und erreichten folgende Podestplätze:
Elite: 1. Rang Gossau
Junioren: 1. Rang Ebnat-Kappel
Jugend: 3. Rang Mauren-Berg

Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

Die ausführlichen Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik oder auch beim SSV zu finden.


28.02.2016
Nachwuchskader OSPSV G50m
Bald steht schon die Freiluftsaison an. Aus diesem Anlass sind wir auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach neuen Schützinnen und Schützen für unser Nachwuchskader. Hier die Einladung zum Sichtungsschiessen in Goldach und das Jahresprogramm 2016des Nachwuchkaders OSPSV. Unser Nachwuchschef freut sich über viele Anmeldungen!

Gebt euren Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, den ersten Schritt in Richtung Leistungs- und Spitzensport zu machen! Extra dafür haben wir das Einsteigerkader.

 


27.02.2016
Jugendtag OSPSV
Am Sonntag, 20.03.16 findet der OSPSV Jugendtag in Wil statt. Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder spannende Wettkämpfe erleben zu dürfen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Nachfolgend nochmals alle Unterlagen, welche den Vereinen auch schon vorab per Mail zugestellt wurden:
Einladung, Anmeldung, Ausführungsbestimmungen und die dazugehörigen Weisungen. All diese Unterlagen sind wie gewohnt auch in der entsprechenden Rubrik zu finden.


27.02.2016
DV OSPSV
Am Samstag, 20.02.16 fand die 91. Delegiertenversammlung des OSPSV in Gais statt. Hier ist der ausführliche Pressebericht und die dazugehörigen Impressionen unseres Medienchefs. Diese Infos sind auch in der entsprechenden Rubrik Presse zu finden.


27.02.2016
SSV Wintermeisterschaften und Schweizermeisterschaften Kniend
Am 14.02.16 fand in Utzenstorf der Final der SSV Wintermeisterschaften und Schweizermeisterschaften Kniend statt.
Dabei erreichten die Teilnehmer/innen aus dem OSPSV folgende Podestplätze:
Wintermeisterschaften U21: 1. Rang Suter Nina, Ebnat-Kappel
Kniend Männer: 3. Rang Diem Andreas, FSG St. Gallen

Herzliche Gratulation!

Die ausführlichen Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik oder auch beim SSV zu finden.


27.02.2016
SSV Mannschaftsmeisterschaften
Am 13.02.16 fand in Utzenstorf der Final der SSV Mannschaftsmeisterschaften und die Auf-/Abstiegswettkämpfe statt.
Dabei erreichten die Mannschaften aus dem OSPSV folgende Platzierungen:
Final Elite: Gossau schaffte es leider nicht, um die Medaillenplätze mitzukämpfen. Der Verbleib in der NLA für die kommende Saison ist ihnen mit der Finalteilnahme aber sicher.
Auf-/Abstieg Elite: Altstätten-Heerbrugg schaffte es leider nicht, den Ligaerhalt zu sichern. Sie kämpfen im nächsten Jahr in der NLB.
Final Junioren: Ebnat-Kappel konnte die guten Resultate der Vorrunde auch am Final abrufen und gewinnt somit den 4 Titel in Folge.

Herzliche Gratulation!

Alle Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik oder auch beim SSV zu finden.


27.02.2016
SSV Jugendtag Regiofinal Ost
Am 13.02.16 fand in Frauenfeld der SSV Jugendtag Regiofinal Ost statt. Hier ist der ausführliche Pressebericht inkl. Bildern von unserem Medienchef zu finden.
Herzliche Gratulation allen Athleten zu den erreichten Platzierungen und der Qualifikation für den Final. Ich wünsche allen auch dort „Guet Schuss!“


07.02.2016
SSV Mannschaftsmeisterschaften
Die Würfel sind gefallen. Der SSV hat die letzten Runden der Mannschaftsmeisterschaften ausgewertet. Somit stehen die Teilnehmer von Final und Auf-/Abstieg am kommenden Samstag bekannt. Aus der Ostschweiz nimmt Gossau (Rang 6) am Final der Nationalliga A Elite teil, Altstätten-Heerbrugg auf Rang 7 hingegen muss in den Relegationskampf. Knappt dorthin nicht geschafft hat es LG Ebnat-Kappel auf Rang 3 in der Nationalliga B.

Bei den Junioren im Final dabei sind die Nachwuchsschützen aus Ebnat-Kappel dafür ganz sicher, gewinnen sie doch schon zum 4. Mal in Folge die 5 Hauptrunden.

Ich wünsche an dieser Stelle allen Startern „Gut Schuss“ in Utzenstorf!

Alle Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik zu finden.


03.02.2016
SSV Gruppenmeisterschaften
Die Würfel sind gefallen. Der SSV hat die dritte Runde der Gruppenmeisterschaften ausgewertet. Somit stehen die Finalisten für Bern fest.
Erfreulich hat es auch in diesem Jahr Gruppen aus dem OSPSV, welche berechtigte Medaillenambitionen haben dürfen.
Ich wünsche an dieser Stelle allen Startern in Bern „Gut Schuss“!

Alle Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik zu finden.


31.01.2016
OSPSV Finals Einzel- und Gruppenmeisterschaften
An diesem Wochenende fanden im Oberstufenzentrum Gais die OSPSV Finals der Einzel- und Gruppenmeisterschaften statt. Dabei durften die Zuschauer an beiden Tagen spannende, hochstehende und hervorragend organisierte Wettkämpfe erleben. Ein grosses Lob dafür gebührt an dieser Stelle den Sportschützen Gais, unter der Leitung von OK-Präsident Christian Sprenger. Ebenso möchte ich hiermit allen Schützinnen und Schützen zu ihren Leistungen und Platzierungen gratulieren!

Den Auftakt machten am Samstag die „älteren“ Kategorien. So fanden am Morgen die Einzelmeisterschaften Männer, Frauen und Altersklasse, sowie am Nachmittag dann die Gruppenmeisterschaft Elite statt.
Hier gibt’s die Gesamtrangliste vom Samstag.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Nachwuchses. Da wurden wiederum am Morgen die Einzelmeisterschaften Junioren und Jugend, sowie am Nachmittag dann auch die jeweiligen Gruppenmeisterschaften ausgetragen.
Hier gibt’s die Gesamtrangliste vom Sonntag.

Beide Ranglisten sind wie immer natürlich auch in der entsprechenden Rubrik zu finden.
Hier gibt’s noch den ausführlichen Pressebericht und die Siegerfotos von Peter Jenni.


27.01.2016
Jahresbericht OSPSV 2015
Gestern wurden alle Einladungen zur DV des OSPSV vom Samstag, 20.02.16 verschickt. Somit ist auch der Zeitpunkt gekommen, den Jahresbericht 2015 aufzuschalten. Er steht wie immer in der entsprechenden Rubrik oder auch hier zur Verfügung.
Wir wünschen viel Vergnügen beim lesen!


24.01.2016
Meyton Cup, Innsbruck (A)
Dieses Jahr reiste wiederum eine kleine Delegation von Juniorinnen des OSPSV an den Meyton Cup in Innsbruck (A) und vertritt somit, neben der offiziellen Delegation des SSV welche auch Schützen aus dem OSPSV enthält, die Schweizer Farben. Beim heutigen Wettkampf zeigten sich dann Nina Suter und Martina Kaiser von Ihrer starken Seite. So konnte Nina mit dem guten Resultat von 208.2 Punkten den Wettkampf gewinnen, Martina sicherte sich mit 184.2 den dritten Rang.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen! Auch den weiteren Schweizer Schützinnen und Schützen gratuliere ich zu ihren Leistungen.
Der ausführliche Bericht vom SSV mit den Ranglisten ist hier zu finden.
Die Impressionen wurden vom Tiroler Landesschützenbund hier festgehalten.


24.01.2016
Einzel- und Gruppenmeisterschaft OSPSV
Die dritte und letzte Runde der Gruppenmeisterschaft OSPSV ist ausgewertet.
Die Qualifikanten für Gais sind somit bekannt. Bitte die entsprechenden An- / Abmeldetermine unbedingt einhalten. Es wäre schade, wenn ein Feld nicht voll wäre, nur weil sich eine Gruppe zu spät abgemeldet hat.
Ebenso sind die Resultate der Einzelmeisterschaftsqualifikationen aufgeschaltet. Auch hier gilt, unbedingt so schnell wie möglich abmelden, falls jemand nicht doch am Final teilnehmen kann.

Wie üblich sind die Ranglisten in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


24.01.2016
Ausführungsbestimmungen / Weisungen G50m
An der Schiesskommissionssitzung vom 13.01.16 wurden diverse Ausführungsbestimmungen und Weisungen genehmigt, welche heute in der entsprechenden Rubrik hier, neu mit dem Aufschaltdatum ergänzt, eingefügt wurden.


24.01.2016
Vergleichswettkampf ZHSV – OSPSV Elite
Am 16. Januar waren unsere Eliteschützen beim ZHSV in der Schiessanlage Probstei zu Gast, um den ebenfalls schon traditionellen, jährlichen Vergleichswettkampf durchzuführen. Mit dem hervorragenden Resultat von 595 Punkte konnte Olivia Hofmann den Sieg in der Einzelwertung erringen. Ebenfalls legte sie damit den Grundstein für den Teamsieg von OSPSV 1 vor ZHSV 1, welche lediglich 7 Punkte Rückstand hatten. Die Gesamtrangliste gibt’s hier.


17.01.2016
Vergleichswettkampf OSPSV – ZHSV Nachwuchs
Am 10. Januar waren die Nachwuchsschützen vom ZHSV bei uns zu Gast, um den jährlichen Vergleichswettkampf durchzuführen. Auch hier zeigten wir uns von der guten Seite, was sowohl die Resultate betrifft (Sieg im Vorprogramm und Final) als auch das anschliessend offerierte Raclette zum Mittagessen.
Die Einzelranglisten gibt’s hier. Eine Verbandswertung wurde in diesem Jahr leider nicht gemacht, wäre aber angesichts der Resultate auch klar zu Gunsten des OSPSV ausgefallen.


17.01.2016
Vergleichswettkampf OSPSV – Ravensburg
Knapp vor Weihnachten führte unser Nachwuchskader den traditionellen Vergleichswettkampf mit Ravensburg durch. In diesem Jahr waren wir Gastgeber zeigten, mit dem Heimvorteil umgehen zu können. In einem Wettkampfmodus der Bundesliga traten die Schützen in 5er-Teams gegeneinander an. Dabei zeigten sich vor allem unsere Junioren von der starken Seite, sodass der Wanderpreis in diesem Jahr in der Schweiz blieb. Die Gesamtrangliste gibt’s hier.


03.01.2016
Gruppenmeisterschaft OSPSV
Die zweite Runde der Gruppenmeisterschaft OSPSV ist ausgewertet.
In dieser Runde schaffte Olivia Hofmann, Altstätten-Heerbrugg bei der Elite das Maximum von 400 Punkten und führt somit die Rangliste der Einzel-Höchstresultate an. Rang zwei sichert sich Barbara Schläpfer aus Gais mit ebenfalls hervorragenden 398 Zählern.
Bei den Junioren hat sich das Blatt gewendet. Dort führt in dieser Runde Nina Suter, Ebnat-Kappel mit 395 vor Christoph Dürr, Gossau und Martina Kaiser, Grabs mit je 394 Punkten. Bei der Kategorie Jugend führt Sarina Hitz, Mauren-Berg mit 193 vor Aimee Bolt, Wil mit 189 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch zu den super Resultaten!
Die Gruppenrangliste zeigt auch in dieser Runde sehr gute Resultate. Es sind noch nicht alle Finalplätze fest vergeben. Mal sehen, was die letzte Runde noch bringt und wer sich alles für Gais qualifizieren kann.
Wie üblich ist die Gesamtrangliste in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


01.01.2016
Infoanlass Sportschule Appenzellerland 18.01.16
Die Sportschule Appenzellerland in Teufen führt am 18.01.16 einen Infoanlass durch. Nachfolgend die entsprechende Einladung. Interessierte melden sich bitte direkt bei der dort angegebenen Stelle an.


21.12.2015
Finalwettkämpfe OSPSV G10m + OEMP10m 29.-31.01.16 in Gais
Das OK der Finalwettkämpfe G10m 2016/2017 von Gais hat das Programm zu den 10m-Finals dieser Saison aufgestellt. Obwohl noch lange nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannt sind, freuen wir uns heute schon auf spannende Wettkämpfe. Kommen Sie vorbei, als Teilnehmer oder Zuschauer. Das OK und die Wettkampfverantwortlichen freuen sich darüber!



21.12.2015
Vergleichswettkampf AGSV – OSPSV – SOSV
Am 13. Dezember fand in Baden der Vergleichswettkampf zwischen dem AGSV, dem OSPSV und dem SOSV statt. Dabei zeigten sich die Vertreterinnen des SOSV stark und gewannen die Einzelwertungen sowohl bei der Elite, wie auch beim Nachwuchs. Der OSPSV war zahlenmässig leider schwach vertreten. Die Ränge 5-7 und 15 konnten sich dennoch sehen lassen. Herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten!
Hier gibt’s die Rangliste Elite und Rangliste Nachwuchs, sowie den dazugehörigen Pressebericht.


01.12.2015
Gruppenmeisterschaft OSPSV
Die erste Runde der Gruppenmeisterschaft OSPSV ist ausgewertet. Bereits zum Start verpasste Olivia Hofmann, Altstätten-Heerbrugg 1 bei der Elite das Maximum von 400 Punkten lediglich um einen Zähler und führt somit die Rangliste der Einzel-Höchstresultate an. Dicht gefolgt von Andrea Brühlmann aus Gossau, welche hervorragende 398 Zählern erreichte.
Bei den Junioren führt Christoph Dürr, Gossau mit 394 vor Nina Suter, Ebnat-Kappel und Christian Alther, Gossau mit je 393 Punkten. Bei der Kategorie Jugend führt Imara Rutte mit 193 vor Sarina Hitz mit 191 Punkten, beide aus Mauren-Berg.
Herzlichen Glückwunsch zu den super Resultaten!
Die Gruppenrangliste zeigt jetzt schon ebenfalls sehr gute Resultate. Mal sehen was die nächste Runde für allfällige Veränderungen bringt.
Wie üblich ist die Gesamtrangliste in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


01.12.15
Vergleichsmatch SVLL-OSPSV-VSB G10m
Am vergangenen Sonntag fand in Vaduz der Vergleichsmatch zwischen dem Sportschützenverband an der Linth (SSVL), dem OSPSV und dem Vorarlberger Schützenbund (VSB) statt. Dabei warteten vor allem die Juniorinnen und Frauen mit sehr guten Resultaten auf. Herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten und Platzierungen!
Die Gesamtrangliste gibt’s hier.


17.11.15
Matchkader G10m
Das Matchkader Elite ist am vergangenen Samstag offiziell in die G10m-Saison gestartet. Dies traditionell mit dem Eröffnungsmatch und anschliessendem Raclette in Appenzell. Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr recht übersichtlich, die Resultate waren teils schon gut, zum Teil aber auch noch auf Niveau „Saisonstart“. Hier die detaillierte Rangliste Eröffnungsmatch.


19.10.15
OVM G50mm 2015
Alle Resultate sind da und es wurde zusammengezählt. Daraus ergibt sich die nachfolgende, Provisorische Schlussrangliste. Die Einsprachefrist dauert bis 19. November 2015. Also bitte alle rechtzeitig kontrollieren!


05.10.15
SSV Verbandsmatch G50m
Am vergangenen Wochenende fand in Schwadernau der letzte Wettkampf des SSV G50m in dieser Saison, der Verbandsmatch, statt.
Dabei zeigten vor allem die Junioren am Sonntag eine super Leistung und konnten den Sieg davon tragen! Bereits am Samstag kämpfe die Elite um gute Resultate, musste aber mit dem 6. Rang vorlieb nehmen. Die Konkurrenz war in diesem Jahr einfach zu stark für eine bessere Platzierung.
Trotzdem herzliche Gratulation an alle zu den erreichten Resultaten!
Die offiziellen Ranglisten vom SSV sind hier: Elite und Nachwuchs zu finden. Hier geht’s zum Pressebericht und zu den Team-Fotos


01.10.15
Sichtungsschiessen Nachwuchskader OSPSV G10m
Die 10m-Saison steht bereits vor der Tür. Dies bedeutet, dass unser Nachwuchskader wiederum mit einem Sichtungsschiessen startet. Gebt euren interessierten Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, zum ersten Mal „Kaderluft“ zu schnuppern. Unser Nachwuchskader ist wirklich eine gute Truppe. Es macht Spass, dort dazu zu gehören!
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und hoffen damit, eine breite Basis für unser Kader schaffen zu können.
Die offizielle Einladung ist hier zu finden.


01.10.15
Infoanlässe Sportschule Appenzellerland
Die Sportschule Appenzellerland in Teufen bietet wieder Infoanlässe für das Sportschiessen an. Interessierte Schützinnen und Schützen empfehle ich, diesen zusammen mit ihren Eltern zu besuchen.
Die offizielle Ausschreibung ist hier zu finden.


28.09.15
OSPSV Jugendtag G50m
Gestern fand in Goldach der OSPSV Jugendtag G50m statt. Dabei zeigte sich der Nachwuchs an der Spitze in allen Kategorien mit sehr guten Resultaten. Erfreulich war, neben dem schönen Wetter, auch die grosse Anzahl Teilnehmer welche bis zum Absenden ausharrten und somit den Gewinnern jeweils grossen Applaus spenden konnten.
An dieser Stelle nochmals allen herzliche Gratulation zu ihren Resultaten!
Hier geht’s zur Rangliste, zu den Siegerfotos und zum Pressebericht.


21.09.15
OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend Final
Am vergangenen Samstag fand in Goldach der Final der Gruppenmeisterschaft liegend OSPSV statt. Dabei zeichnete sich von Anfang an ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Dicken Ebnat-Kappel 1 und Weissbad 1 ab. Schlussendlich entschieden 6.1 Punkte zu Gunsten der Toggenburger.
Herzliche Gratulation zu allen erreichten Resultaten!
Hier geht’s zur Rangliste, hier zum Podestfoto und hier zum Pressebericht von unserem Pressechef.


21.09.15
Vergleichswettkampf OSPSV-ZHSV
Am vergangenen Samstag fand in Dettighofen der Vergleichsmatch der Nachwuchsschützen zwischen dem OSPSV und dem ZHSV statt. Dabei zeigten sich die Ostschweizer Schützinnen und Schützen leider mit einer schwachen Beteiligung und daher auch nur mit 2. Plätzen in den Rangierungen. Denn sowohl die Einzel- als auch die Verbandswertung ging in diesem Jahr an den ZHSV.
Trotzdem herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten!
Hier geht’s zur Rangliste und zum Foto der Ränge 1 (links ZHSV) und 2 (rechts OSPSV).


04.09.15
SSV Mannschaftsmeisterschaft G50m
Die Würfel sind gefallen. Nach Abschluss der 7. Runde der SSV Mannschaftsmeisterschaft stehen schon fast alle Auf- bzw. Absteiger fest. In der Nationalliga A muss Mosnang auf Rang 7 leider in die Relegationsrunde, welche am 27.09. in Schwadernau stattfindet. Wir drücken jetzt schon die Daumen für den Verbleib in der NLA!
Die ausführliche Rangliste vom SSV ist wie immer auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


03.09.15
OSPSV Jugendtag G50m
Auch in diesem Jahr findet der OSPSV Jugendtag in Goldach statt. Alle weiteren Infos sind in der entsprechenden Rubrik Jugendtag G50m zu finden.
Wir freuen uns auf viele und vor allem rechtzeitige (bis spätestens 07.09.15) Anmeldungen!
Auch an dieser Stelle sei der Hinweis angebracht, dass Markus Wyss dringend einen Nachfolger für den Jugendtag sucht. Interessierte melden sich bitte direkt bei ihm.


28.08.15
OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m
Die dritte Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m ist ausgewertet. Lediglich drei Punkte haben über die direkte Finalqualifikation entschieden oder nicht. An der Spitze blieben die Resultate wie gewohnt hoch. Dies verspricht Spannung für den Final in Goldach.
Die Rangliste ist wie immer auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


24.08.15
Zwischenrangliste OVM
Bevor die OVM in den letzten Wettkampf startet, bzw. der letzte Wettkampf bereits schon abgeschlossen wird, gibt es hier eine Zwischenrangliste und die dazugehörigen Höchstresultate über die bisherigen Wettkämpfe OVWS und VLM:
Rangliste Mannschaften
Höchstresultate

Wie immer sind diese Angaben auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


16.08.15
Vergleichswettkampf OSPSV-SSVL-BSV in Grabs
Gestern fand in Grabs der traditionelle Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV, dem SSVL, und dem BSV statt. Da die Scheibenzahl begrenzt ist und man nur eine Ablösung schiessen wollte, war die Starterzahl diesmal beschränkt. Leider konnte der OSPSV sein Kontingent nicht ausschöpfen. Als guter Gastgeber durfte so ein Gast aus dem Sportschützenverband an der Linth mehr starten.
So kam es dann auch, dass mit André Eberhardt der SSVL den Einzelsieger stellte. Er gewann sowohl den Liegend- als auch den Dreistellungswettkampf. Beides Mal wurde das Podest mit Startern aus dem BSV komplettiert, sodass den Vertreterinnen des OSPSV nur die Plätze neben dem Podest blieben.
Die Gruppenwertung Dreistellung ging an Graubünden.
Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu den erzielten Resultaten!
Die Rangliste enthüllt alle weiteren Details zu den einzelnen Resultaten.


13.08.15
OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m
Die zweite Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m ist ausgewertet. Die Resultate sind nach wie vor hoch, teils sogar noch etwas besser als in der ersten Runde. Der Kampf um den Finaleinzug ist lanciert. Warten wir gespannt auf die letzte Runde.
Die Rangliste ist wie immer auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


12.08.15
Einzelmeisterschaften OSPSV G50m
Am vergangenen Wochenende fanden die Einzelmeisterschaften OSPSV G50m statt. Die „älteren“ durften am Samstag in Goldach und der Nachwuchs dann am Sonntag in Gossau ihre Wettkämpfe austragen. Nachfolgend die beiden Ranglisten: Elite und Senioren und Nachwuchs.
Herzliche Gratulation zu den erreichten Rangierungen!
Auch wie immer zu finden sind die Ranglisten in der entsprechenden Rubrik Resultate G50m.
Hier ergänzend noch der Pressebericht und die jeweiligen Sieger als Bild.


04.08.15
Termine und Schiessstände SVWS G50m
Eine Übersicht über alle Schiessdaten und Stände für das SVWS 2015 ist nun hierverfügbar. Oder auch wie immer zu finden in der entsprechenden Rubrik OSPSV/SSV Termine.


02.08.15
Europameisterschaften Maribor, SLO
Vom 21. bis am 31. Juli 2015 fanden in Maribor, SLO die Europameisterschaften der „Outdoordisziplinen“ statt. Auch Athletinnen und Athleten aus dem OSPSV waren dort am Start und konnten folgende Medaillen gewinnen:

Myriam Brühwiler, Gossau 1. Rang G300m Team liegend Frauen
Andrea Brühlmann, Gossau 2. Rang G300m Team 3×20 Frauen
Nadja Kübler, Dettighofen 3. Rang G50m Team 3×20 Juniorinnen
Christoph Dürr, Gossau 3. Rang G50m Team liegend Junioren

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!
Den ausführlicheren Bericht vom SSV gibt’s hier zu finden.


21.07.15/02.08.15
Arge Alp 2015
Letzte Woche (Donnerstag bis Sonntag) reiste eine Delegation von St. Galler Gewehr- und Pistolenschützinnen und -schützen an die Sportschiessen-Wettkämpfe des Arge Alp nach München. Dank der grossen Delegation konnte in allen Disziplinen gestartet werden. Dies und die zum Teil sehr guten Resultate verhalfen, doch etwas überraschend, schlussendlich zum 2. Schlussrang in der Länderwertung nach Gastgeber Bayern und nur ganz knapp vor Vorarlberg. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Leistung!
Hier gibt es die detaillierte Rangliste aller Wettkämpfe und die Länderwertung sowie den ausführlicheren Pressebericht und einige Impressionen.


15.07.15 + 21.07.15
Qualifikation OSPSV Einzelmeisterschaften G50m
Die Qualifikationsrangliste der OSPSV Einzelmeisterschaften G50m ist fertig. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe am Samstag, 08.08.15 in Goldach für die Elite und Senioren und am Sonntag, 09.08.15 in Gossau mit den Junioren.
Die Ausführungsbestimmungen und Weisungen für die Finals sind nun auch in der Rubrik Reglemente aufgeschaltet. Bitte unbedingt beachten!

Die Rangliste Qualifikation Elite, Senioren + Junioren ist wie immer auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


16.07.15
OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m
Die erste Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft liegend G50m ist ausgewertet. Die Resultate zeigen sich gut und relativ ausgeglichen. Dies verspricht Spannung für die nächsten beiden Runden.
Die Rangliste ist wie immer auch in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


06.07.15
Final SSV Gruppenmeisterschaft 2 stlg.
Am vergangenen Wochenende fanden in Thun die Finals der SSV Gruppenmeisterschaft 2 stlg. statt. Dabei glänzte am Sonntag beim Nachwuchs vor allem die Gruppe aus Gossau, welche die guten Leistungen aus der Qualifikation wiederholen konnten und souverän den Sieg holten. Herzlichen Glückwunsch!
Die weiteren Platzierungen der Ostschweizer Gruppen:
9. Rang Grabs (Junioren)
12. Rang Neckertal (Junioren)
14. Rang Dettighofen (Junioren)
14. Rang Gossau (Elite)
20. Rang Mosnang (Elite)
Total waren 19 Junioren- und 40 Elitegruppen am Final gestartet.

Die Gesamtranglisten sind hier (Rangliste Elite) und (Rangliste Junioren) hier zu finden oder natürlich auch wie immer in der Rubrik Resultate G50.


04.07.15
Schiesskurse Gewehr 300/50/10m SG KSV
Der SG KSV bietet im kommenden Jahr im Namen des Ausbildungsverbundes Ostschweiz wieder einen Schiesskurz Gewehr an. Zur entsprechenden Ausschreibung geht es (hier). Interessierte melden sich bitte direkt beim Kursleiter Roland Gyger an.


29.06.15
Finals OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-stlg
Am vergangenen Samstag fanden in Goldach die Finals der OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-stlg. statt. Den ausführlichen Bericht von unserem neuen Pressechef Peter Jenni gibt’s in der Rubrik Presse, welcher nun neues Leben eingehaucht wird.
Das Podest bei den Junioren: 1. Grabs, 2. Gossau, 3. Neckertal
Das Podest bei der Elite: 1. Dicken Ebnat-Kappel, 2. Mosnang, 3. Lengwil
Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Ranglisten sind hier (Elite), (Junioren) oder wie immer in der entsprechenden Rubrik Resultate G50 zu finden.


27.06.15
Neuer Pressechef – Peter Jenni
Mit grosser Freude konnte der Vorstand an seiner Sitzung vom 25.06.15 Peter Jenni zum neuen Pressechef des OSPSV ernennen! Die genauen Angaben sind in der Übersicht der Vorstandsmitglieder zu finden.

Bruno Wyss wird sich somit nach einer Übergangsfrist dann voll und ganz dem Matchwesen widmen können.


27.06.15
Stehendmatch SSV
Am vergangenen Sonntag fand in Schwadernau der Stehendmatch G50m des SSV statt. Leider mit einer miserablen Teilnehmerzahl (schlecht koordiniert vom SSV und evtl. Unkenntnis der Verbände?), dafür aber mit erfreulich guten Resultaten (1xGold / 1xBronce / 4. + 5. Rang) für die Starterinnen und Starter aus dem OSPSV. Herzlichen Glückwunsch!
Die Rangliste vom SSV ist hier zu finden.


15.06.15
Eid. Schützenfest Wallis
Am vergangenen Wochenende war das Eidg. Schützenfest mit den Anlässen für die Kantone gestartet. so fand am Samstag der „Eidg. Ständematch“ und am Sonntag dann der „Tag der Jugend“ statt. An beiden Wettkämpfen zeigten sich in den Disziplinen G50m Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV in guter Form und konnten sich einige Medaillen umhängen lassen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle an alle! Die Ranglisten sind entweder hier vom Eidg. Ständematch oder hier vom Tag der Jugend oder sonst über die Homepage des Eidg. Schützenfestest in der Rubrik Spezialwettkämpfe zu finden.


08.06.15
3. Runde SSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung
Auch beim SSV sind die Würfel für die Finals der Gruppenmeisterschaft 2-Stellung gefallen. Die dritte Runde ist ausgewertet und die Teilnehmer für die Finals vom 04. (Elite) und 05. (Junioren) Juli 15 in Thun stehen fest.
Gossau wird es bei der Elite mit starken Konkurrenten zu tun haben, bei den Junioren starten sie als Favoriten. Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ hier zu finden.


01.06.15
3. Runde OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung
Die dritte und somit letzte Qualifikations-Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung ist ausgewertet. Die Teilnehmer für den Final vom Samstag, 27.06.15 in Goldach stehen somit fest. Gossau hat auch in dieser Runde klar gezeigt, dass sie heuer Titelanwärter sowohl bei der Elite, als auch bei den Junioren sind. Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ hier zu finden.


31.05.15
Vergleichswettkampf SOSV-SVBB-ZHSV-OSPSV in Trimbach
Gestern fand in Trimbach der traditionelle Vergleichswettkampf zwischen dem SOSV, dem SVBB, dem ZHSV (erst seit 3 Jahren mit dabei) und dem OSPSV statt. Auch dies wieder ein Wettkampf für Elite und Junioren. Die Siege gingen bei der Elite an den „Neueinsteiger“ ZHSV und beim Nachwuchs an den OSPSV. Herzliche Gratulation zu den erzielten Resultaten.
Da Trimbach eine grosse Schiessanlage hat, wird dieser Wettkampf künftig immer dort statt finden, einfach unter wechselnder Leitung. Die
Gesamtrangliste und der Wettkampfbericht wurde in diesem Jahr vom SOSV erstellt.


27.05.15
OSPSV VLM
Der nächste Verbandswettkampf steht schon vor der Tür. Eine Übersicht über alle Schiessdaten und Stände für den VLM 2015 ist hier verfügbar.


27.05.15
Vergleichswettkampf Vorarlberger Schützenbund (VSB) – OSPSV
Am Pfingstsonntag fand in Hohenems der Vergleichswettkampf VSB- OSPSV statt. Eine stattliche Anzahl Starterinnen und Starter konnte für das gemischte Feld (Elite und Junioren) mobilisiert werden. Dies zur Freude beider Verbandsverantwortlichen. Dass dabei nicht alle Siege in den Einzeldisziplinen an die Gastgeber gingen, war unserem Nachwuchs zu verdanken. In den Team-Wertungen hingegen, ging dann lediglich der Liegendmatch Junioren an die Gastgeber. Herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten. Eine Gesamtrangliste gibt es hier.


18.05.15
2. Runde OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung
Die zweite Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung ist ausgewertet.
Nachdem es einige Verschiebungen gegeben hat, sind wir gespannt, wer sich mit der dritten Runde die Finalqualifikation sichern kann. Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ hier zu finden.


17.05.15
OSPSV Verbandsmatch
Auch in diesem Jahr fand der Verbandsmatch traditionell an Auffahrt, abermals in Ebnat-Kappel statt. Zusätzlich wurde als Selektionswettkampf für den Eidg. Ständematch im Wallis ein Liegendmatch angeboten. Wettermässig wurden die Startinnen und Starten dabei nicht gerade verwöhnt, so waren doch Lichtwechsel und abwechslungsreicher Wind fast ständige Begleiter während des ganzen Wettkampfes. Nichts desto trotz wurden gute Resultate erzielt. Die Gesamtrangliste gibt es wie gewohnt in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


14.05.15
1. Runde SSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung
Diese Woche hat der SSV die Resultate der ersten Runde Gruppenmeisterschaft 2-Stellung publiziert.
Auch in diesem Jahr wird Schweiz weit auf hohem Niveau geschossen. Erfreulich dabei, bei den Junioren führt Gossau die Rangliste an. Bis zum final sind ja noch zwei Runden, mal sehen was sich da noch tut.
Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ hier zu finden.


05.05.15
1. Runde OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung
Mit der ersten Runde der OSPSV Gruppenmeisterschaft 2-Stellung ist die Freiluftsaison nun definitiv gestartet.
Bereits jetzt werden schon gute Resultate geschossen, teilweise ist aber sicher noch Steigerungspotential vorhanden. Die Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik „Resultate G50m“ hier zu finden.


15.04.15
39. OFFA Frühlings- und Trendmesse, Olma-Gelände St. Gallen
Heute öffnet die 39. OFFA ihre Tore. Der OSPSV ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand (Info) in der Halle 9, zusammen mit dem KSV SG, präsent. Kommen Sie vorbei, erleben Sie Schiesssport einmal in einer ganz anderen Umgebung!
Mehr Infos zur OFFA allgemein gibt’s hier.


06.04.15
Neues Angebot „zu verkaufen“ / Schützenfeste 50m
In der Rubrik „zu verkaufen“ hier gibt es seit heute ein neues Angebot KK zu finden.
Ausserdem sind seit heute fast alle Schiesspläne der diesjährigen Schützenfeste im OSPSV aufgeschaltet. Zu finden sind sie wie immer in der entsprechenden Rubrik hier Die Organisatoren freuen sich über viele Teilnehmer.


22.03.15
Übersicht Schiessdaten und Stände OVWS 2015
Eine Übersicht über alle Schiessdaten und Stände für das OVWS 2015 ist hier verfügbar oder in der Rubrik „OSPSV / SSV Termine“ hier zu finden.


17.03.2015
OSPSV Jugendtag 10m Final 2015 in Wil
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten vom gestrigen Final OSPSV Jugendtag 10m 2015 in Wil. Nochmals herzliche Gratulation allen Gewinnern!
Auch an dieser Stelle sei vermerkt, dass Markus Wyss diesen Anlass zum letzten Mal durchgeführt hat. Auf nächstes Jahr wird für ihn ein Nachfolger gesucht. Interessenten melden sich bitte direkt bei ihm, beim Präsidenten Marcel Schilliger oder beim Chef Gewehr 10/50m, Ivo Bernhardsgrütter.


17.03.2015
SSV Jugendtag 10m Final 2015 in Luzern
Am letzten Samstag fanden in Luzern die Finals des Jugendtag SSV G10m statt.
Auch hier zeigten die Starter aus dem OSPSV gute Leistungen und konnten sich die folgenden Podestplätze ergattern:

2. Rang Rütti Noel, Gossau in der Kategorie U9/U12 stehend mit fester Auflage
3. Rang Pfenninger Fabian, Gossau in der Kategorie U9/U10 sitzend mit fester Auflage

Herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Resultaten und Platzierungen.

Die Gesamtranglisten sind beim SSV hier zu finden.


14.03.2015
Schweizermeisterschaften G10m Bern
Vom 06. bis am 08.03.15 fanden in Bern die Schweizermeisterschaften G10m statt. Auch hier konnten Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV mit guten Resultaten und Medaillengewinnen glänzen:

1. Rang Christoph Dürr, Gossau in der Kategorie Junioren (fast direkt aus Holland angereist)
2. Rang Myriam Brühwiler, Gossau in der Kategorie Frauen
2. Rang Martina Kaiser, Grabs in der Kategorie Juniorinnen
3. Rang Tamara Menzi, Ebnat-Kappel in der Kategorie Juniorinnen
3. Rang Hanspeter Künzli, Ebnat-Kappel in der Kategorie Senioren

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Resultaten und Platzierungen!

Die kompletten Ranglisten sind beim SSV hier zu finden.


14.03.2015
Europameisterschaft Arnheim (NL)
Vom 04. bis am 07.03.15 fand in Arnheim die Europameisterschaft statt. Als Starter aus dem OSPSV war einzig Christoph Dürr dabei. Er zeigte dabei das beste Resultat aller Schweizer Gewehrschützen und erreichte im Vorprogramm mit einem guten Resultat den dritten Rang. Damit sicherte er sich klar einen Finalplatz. Dort gelang ihm der Start dann nicht nach Wunsch, sodass er sich schon als zweiter, und somit auf dem siebten Rang klassiert, verabschieden musste.

Herzliche Gratulation zu diesem Ergebnis!

Die kompletten Ranglisten sind via SSV hier zu finden.


02.03.2015
Final Gruppenmeisterschaften SSV G10m / Verbandsmatch SSV G10m
Am letzten Samstag fanden in Bern die Finals der Gruppenmeisterschaften G10m statt. Dabei glänzten auch Gruppen aus dem OSPSV mit guten Leistungen und durften Medaillen in Empfang nehmen. Es waren dies:

1. Rang Ebnat-Kappel 1 in der Kategorie Junioren
2. Rang Ebnat-Kappel 2 in der Kategorie Junioren
2. Rang Gossau in der Kategorie Elite

Am Sonntag fand dann der Verbandsmatch SSV G10m statt. Auch hier zeigten sich die Ostschweizer Starterinnen und Starter von ihrer besten Seite. So legte der Nachwuchs eine Silbermedaille vor (der Wettkampf war eine Ablösung vor der Elite fertig) und wurde anschliessend mit der Goldmedaille der Elite getoppt. Somit war die Titelverteidigung vom Vorjahr gelungen!

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Resultaten und Platzierungen!

Die kompletten Ranglisten sind wie gewohnt in der Rubrik „Resultate G10m“ hier zu finden.


09.02.2015
Final Mannschafts-, Kniend- und Wintermeisterschaften SSV
Am letzten Samstag startete das SSV Finalwochenende in Weinfelden mit dem Final und dem Auf-/Abstiegskampf in der Mannschaftsmeisterschaft. Dabei schnappte sich Gossau mit dem letzten Schuss die Bronzemedaille. Altstätten-Heerbrugg überwand die Gruppenbegegnungen leider nicht und klassierte sich auf dem 6. Rang.

Weiter ging es mit der Kniendmeisterschaft am Samstagabend und Sonntagmorgen. Auch da konnte sich ein Starter aus dem OSPSV über Edelmetall freuen. Andreas Diem, FSG St. Gallen gewinnt in der Kategorie Männer die Goldmedaille!

Abschliessend fanden dann die Finals der Wintermeisterschaft. Und auch dort konnten zwei Medaillen in Empfang genommen werden. Bei den Junioren gewinnt Christian Alther, Gossau die Goldmedaille und bei den Juniorinnen gewinnt Nina Suter, ebenfalls Gossau die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ranglisten sind wie gewohnt in der Rubrik „Resultate G10m“ hier zu finden.


01.02.2015
Final Einzel- und Gruppenmeisterschaften OSPSV
Gestern und heute fanden die Finalwettkämpfe der Ostschweizer Einzel- und Gruppenmeisterschaften statt. Wir erlebten in der Paul-Reinhard-Turnhalle in Weinfelden das ganze Wochenende über faire und spannende Wettkämpfe, mit sehr guten Resultaten!

Ostschweizermeister(in) 2015 wurden folgende Schützinnen und Schützen:
Altersklasse: Künzli Hanspeter, Ebnat-Kappel
Frauen: Schläpfer Barbara, Gais
Männer: Brüschweiler Joel, Gossau
Gruppe Elite: Gossau 1 (Ackermann Marcel, Brüschweiler Joel, Bürge Andrea und Bürge Marcel)

Jugend: Walser Alexandra, Grabs
Gruppe Jugend: Eschen / Vaduz (Frick Janina, Von Loesch Maximilian und Vanoni Larissa)
Junioren: Kaiser Martina, Grabs
Gruppe Junioren: Gossau 1 (Alther Christian, Gsell Nathalie und Suter Nina)

Wie üblich sind die Gesamtranglisten in der entsprechenden Rubrik „hier“ zu finden.


29.01.2015
Mannschaftsmeisterschaften SSV
Die letzten Runden der SSV Mannschaftsmeisterschaften sind ausgewertet. Ich gratuliere der Nachwuchs-Mannschaft von Ebnat-Kappel zum dritten Sieg in Folge!
Bei der Elite zeigt sich das Bild so, dass Gossau I klar als Zweite und Altstätten-Heerbrugg I auf Rang sechs als Letzte den Sprung in den Final geschafft haben. Der Auf-/Abstieg wird dann ohne Beteiligung von OSPSV-Vereinen statt finden. Beide Wettkämpfe finden dann am Samstag, 07. Februar 15 in Weinfelden statt.
Die Ranglisten sind in der entsprechende Rubrik hier zu finden.


28.01.2015
Jahresbericht 2014 OSPSV
Mit dem Versand der Einladungen zur Delegiertenversammlung des OSPSV vom Samstag, 21.02.15 in Brunnadern wird auch der Jahresbericht 2014 auf unserer Homepage veröffentlicht. Die entsprechende Rubrik ist hier zu finden.


23.01.2015
Einzelmeisterschaft OSPSV
Die Qualifikationsresultate zur Einzelmeisterschaft OSPSV sind ausgewertet. In allen Kategorien wurden hervorragende Resultate geschossen. Herzlichen Glückwunsch!
Dies verspricht wiederum spannende Wettkämpfe am Samstag, 31.01.15 und Sonntag, 01.02.15 in Weinfelden.
Wie üblich ist die Gesamtrangliste in der entsprechenden Rubrik „hier“ zu finden.
Bitte auch hier falls nötig rechtzeitig abmelden, damit allfällige weitere Aufgebote gemacht werden können. Unser Ziel sind volle Startfelder!


22.01.2015
Gruppenmeisterschaft OSPSV
Die dritte und somit letzte Runde der Gruppenmeisterschaft OSPSV ist ausgewertet. In dieser Runde erreichte Olivia Hofmann, Altstätten-Heerbrugg 1 bei der Elite das Maximum von 400 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
Wie üblich ist die Gesamtrangliste in der entsprechenden Rubrik „hier“ zu finden.
Bitte alle rechtzeitig an- oder abmelden, damit allfällige weitere Aufgebote gemacht werden können. Unser Ziel sind volle Startfelder!


12.01.2015
Rangliste Vergleichswettkampf G10m OSPSV-ZHSV
Gestern fand der Vergleichswettkampf G10m zwischen dem OSPSV und dem ZHSV turnusgemäss in unserer Region statt. In Wil waren die Gastgeber für einmal nicht allzu grosszügig mit den Gästen aus Zürich und vor allem die Nachwuchsschützinnen trumpften stark auf. Sowohl in der Qualifikation, wie auch im Final der Einzelwertungen und im Team stellte der OSPSV mindestens die Siegerinnen. Die Verbandswertung ging dann allerdings klar an den ZHSV. Gratulation für die zum Teil sehr guten Resultate!
Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


05.01.2015
Gruppenmeisterschaft OSPSV
Die zweite Runde der Gruppenmeisterschaft OSPSV ist ausgewertet. Wie üblich ist die Gesamtrangliste in der entsprechenden Rubrik „hier“ zu finden. Mal sehen wer sich mit der dritten Runden noch für die Finals in Weinfelden qualifizieren kann?


23.12.2014
Vergleichswettkampf OS Ravensburg
Traditionell fand kurz vor Weihnachten der Nachwuchs-Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV und Ravensburg, in diesem Jahr in Ebnat-Kappel, statt. Sowohl im Vorprogramm, wie auch im Final stellen diesmal die Gastgeber die Sieger. Die Rangliste ist hier zu finden. Gratulation für die erreichten Resultate.


19.12.2014
Rangliste Vergleichswettkampf G10m SOSV-OSPSV-AGSV
Am 13.12.14 fand in Olten der Vergleichswettkampf Nachwuchs und Elite G10m zwischen dem SOSV, dem OSPSV und dem AGSV statt. Das Elitefeld konnte mit Joel Brüschweiler in Starter aus dem OSPSV gewinnen, beim Nachwuchs siegte mit Joanna Brudermann eine Starterin für den SOSV. Herzliche Gratulation!
Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


08.12.2014 + 13.12.14
Rubrik „zu verkaufen“
In der Rubrik „zu verkaufen“ findet sich seit heute nochmals ein neues Angebot. Wer also noch was auf Weihnachten sucht, sollte dort unbedingt mal reinschauen. Vielleicht kann man den Wunschzettel ja noch etwas anpassen… Interessenten melden sich bitte wie immer direkt beim jeweiligen Verkäufer.


05.12.2014
Rangliste Vergleichswettkampf G10m VSB-OSPSV-UV Linth
Am 30.11.14 fand in Vorarlberg der Vergleichswettkampf Nachwuchs und Elite 10m zwischen dem VSB, dem OSPSV und dem UV Linth statt. Dabei trumpften die Gastgeber in der Qualifikation stark auf und gewannen alle Qualifikationswettkämpfe. Das weibliche Finale konnte Nina Suter gewinnen, das der männlichen blieb klar in Vorarlberger Hand. Herzliche Gratulation auch hier an alle!
Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


05.12.2014
Rangliste Vergleichswettkampf Nachwuchskader G10m ZHSV-OSPSV
Bereits am 23.11.14 fand in der Schiessanlage „Probstei“ in Zürich der traditionelle Vergleichswettkampf des Nachwuchskaders 10m zwischen dem ZHSV und dem OSPSV statt. Dabei zeigten sich die Gäste von ihrer starken Seite und gewannen sowohl die Qualifikation, als auch die Finals in beiden Kategorien und somit dann auch die Gruppenwertung. Herzliche Gratulation!
Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


07.11.2014
Mannschaftsmeisterschaft SSV G10m
Die neue Saison G10m ist mit der ersten Runde der SSV Mannschaftsmeisterschaft gestartet. Die Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.
Künftig werden die Resultate jeweils direkt dort eingetragen, ohne Hinweis an dieser Stelle. Die entsprechenden Termine sind ja bereits bekannt.


22.10.2014
Jahresprogramme G10m 2014/15 Elite + Nachwuchs und Jahresprogramm Elite G50m 2015
Die Jahresprogramme für die Nachwuchs- und Elitekader der mittlerweile gestarteten 10m-Saison sind nun online. Wie immer sind diese in der Rubrik „Match“ hier zu finden.
Ebenfalls steht für das Elitekader auch schon das Jahresprogramm für die nächste 50m Saison bereit.

Unbedingt gleich reinschauen und die Termine reservieren. Die Teilnehmerzahlen an den Anlässen (Elite wie auch Nachwuchs) sollen künftig wieder steigen!


22.10.2014
Rangliste Sichtungsschiessen Nachwuchskader G10m OSPSV
Anfangs Oktober fanden die verschiedenen Sichtungsschiessen für das Nachwuchskader G10m des OSPSV statt. Die erzielten Resultate waren zum Teil bereits sehr gut und zeigen, dass da und dort auch im Sommer intensiv G10m geschossen wird. Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


14.10.2014
OSPSV OVM G50m
Die provisorische Schlussrangliste der OVM ist erstellt. Auch in diesem Jahr ging es spannend zu und her. Die gesamte Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.
Allfällige Einsprachen sind bis spätestens 15.11.14 an Koni Jakob zu richten!


06.10.2014
Verbandsmatch SSV G50m
Am vergangenen Wochenende fand erstmals in Schwadernau der Verbandsmatch SSV G50m statt. Am Samstag schoss die Elite ihr Programm und am Sonntag war dann der Nachwuchs gefordert. An beiden Tagen erreichte der OSPSV den 4. Rang. Dies ist angesichts der teilnehmenden Schützen aus dem OSPSV an beiden Tagen ein gutes Ergebnis. Herzliche Gratulation!
Die Gesamtranglisten und der Bericht des SSV sind hier verfügbar.


25.09.2014
Einladung Sichtungsschiessen Nachwuchskader OSPSV G10m
Die 10m-Saison steht bereits schon wieder vor der Tür. Das bedeutet auch, dass es wieder an der Zeit ist, das Nachwuchskader für die neue Saison zu bilden. Hier die Anmeldung für die verschiedenen Sichtungsschiessen. Wir freuen uns über rege Anmeldungen. Bitte den Anmeldetermin unbedingt einhalten!


23.09.2014
Final Gruppenmeisterschaft OSPSV 2-stlg. Junioren G50m / Liegend G50m
Ebenfalls am letzten Samstag fand am Morgen in Goldach der Final der Junioren 2-Stellungs-Gruppenmeisterschaft OSPSV statt. Acht Gruppen waren am Start. Diesmal lief die Anlage einwandfrei und so konnte der Wettkampf ohne Probleme durchgeführt werden.
Mit Grabs gewann die Gruppe, welche schon in der ersten Runde das beste Resultat ablieferte und somit einen „Start-Ziel-Sieg“ feiern konnte.

Am Nachmittag starteten dann die Liegend-Gruppen zu ihrem Final, zum letzten Mal unter der Leitung von Hansruedi Tinner. Dieser zeigte sich bis am Schluss spannend, verlangten doch die speziellen Lichtverhältnisse im Final den Teilnehmern nochmals alles ab. Der Sieger hier heisst Mosnang. Sie konnten sich dank einem sehr guten Final noch an Dettighofen vorbei, zu oberst aufs Treppchen, schieben.
Glückwunsch zu den erreichten Resultaten und einen grossen Dank an Hansruedi für seinen jahrelangen Einsatz! Seinem Nachfolger Hans Brauchli, wünsche ich an dieser Stelle ebenfalls viel Erfolg.
Die gesamten Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


24.09.2014
Rubrik „zu verkaufen“
Ein neues Angebot für ein KK-Gewehr mit diversem Zubehör ist in der Rubrik „zu verkaufen“ hier eingetroffen. Bitte direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen wenn Interesse besteht, oder noch Fragen sind.


23.09.2014
Vergleichswettkampf Jugend ZHSV – OSPSV G50m
Am 20.09. fand in Meilen (ZH) der traditionelle Vergleichswettkampf der Jugend ZHSV – OSPSV statt. Dabei konnten dank engagierten Nachwuchsleitern 18 Teilnehmer vom OSPSV starten. Dank vielen guten Resultaten konnte die Verbandswertung gewonnen werden. Der Tagessieg hingegen, musste dem ZHSV überlassen werden.
Gratulation an alle Teilnehme! Die gesamte Rangliste ist hier zu finden.


16.09.2014
Vergleichswettkampf OSPSV – AGSV G50m
Ebenfalls am vergangenen Sonntag fand in Dettighofen der Vergleichswettkampf OSPSV-AGSV G50m statt. Dabei zeigten sich die Gastgeber von ihrer starken Seite und konnten die beiden ersten Podestplätze erringen. Gratulation an die Atlethen! Die gesamte Rangliste ist hier zu finden.


15.09.2014
Jugendtag OSPSV G50m
Gestern fand in Goldach der Jugendtag OSPSV G50m statt. Leider mussten einige Abmeldungen verzeichnet werden. Ansonsten war es ein rund um gelungener Wettkampf mit sehr guten Resultaten. Dies schürt Hoffnungen auf zukünftige Kaderathleten. Herzliche Gratulation zu den Resultaten! Die gesamte Rangliste ist
hier oder auch in der entsprechenden Rubrik zu finden.


10.09.2014
Anmeldung / Bestellung Einzel- und Gruppenmeisterschaft OSPSV G10m
Neu kann die Anmeldung / Bestellung für OSPSV Einzel- und Gruppenmeisterschaft G10m auch elektronisch gemacht werden. Das entsprechende Blatt ist in der Rubrik Formulare hier zu finden.
Bitte den Termin vom 05.10.14 einhalten, damit ein rechtzeitiger Versand gewährleistet werden kann!


03.09.2014
Vergleichswettkampf Nachwuchs OSPSV – ZHSV
Am vergangenen Sonntag wurde in Goldach der traditionelle Vergleichswettkampf mit dem Nachwuchskader vom ZHSV ausgetragen. Dabei zeigten sich die Gastgeber wohl schwach in der Beteiligung, dafür stark in der Leistung und konnten sowohl die Einzel- als auch die Gruppenwertung für sich entscheiden.
Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.


03.09.2014
Aktualisierung Reglemente / Schiesstermine 2015
Heute wurden diverse Ausführungsbestimmungen und Weisungen für die kommende G10m-Saison aufgeschaltet. Diese sind wie immer in der Rubrik Reglemente hier zu finden.
Ausserdem wurden die bisher bekannten Termine 2015 hier aufgeschaltet.


29.08.2014
Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV
Die dritte und letzte Vorrunde der Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV ist ausgewertet. Angeführt wird die Rangliste immer noch von Mosnang, welche zum dritten Mal genau gleich viel, nämlich 986 Punkte, errang.
Die Finalplätze sind somit eigentlich verteilt, wobei sich die nachfolgenden Plätze sicherlich noch etwas Hoffnung auf die eine oder andere Absage machen können.
Wir erwarten am Samstag, 20.09.14 spannende Finalwettkämpfe in Goldach!
Am Morgen wird dann zuerst noch der 2-stlg-GM-Final Junioren ausgetragen, der auf Grund technischer Probleme verschoben werden musste. Auch da sind wir gespannt, wer den Sieg nach Hause bringen kann.

Die Rangliste nach drei Runden ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


24.08.2014
SSV Mannschaftsmeisterschaft / OVM Zwischenranglisten
Die sechste Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft ist vorüber. Gossau hat sich einen der begehrten Plätze im Aufstiegskampf gesichert und Mosnang ist aktuell auf Rang 6, das heisst sicher nicht in den Abstiegskampf verwickelt.

In der OVM wurden die Zwischenranglisten nach zwei Wettkämpfen aufgeschaltet. Mal sehen, was das aktuell laufende SVWS noch für Veränderungen bringt.

Die Resultate sind wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


20.08.2014
Jugendtag OSPSV G50m vom 14.09.14 in Goldach
Hier finden Sie alle nötigen Unterlagen für den OSPSV Jugendtag G50m vom 14.09.14 in Goldach. Wir freuen uns auf zahlreiche, rechtzeitige Anmeldungen!
Ausführungsbestimmungen
Weisungen
Einladung
Anmeldung
Lageplan Schiessstand Goldach


14.08.2014
Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV
Die zweite Runde der Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV ist ausgewertet. Angeführt wird die Rangliste immer noch von Mosnang, welche auch in der zweiten Runde das beste Resultat geliefert haben.
Die Finalplätze sind hart umkämpft, mal sehen was die dritte Runde noch bringt.
Die Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


06.08.2014
Finals Einzelmeisterschaften OSPSV G50m
Am vergangenen Samstag fanden in Goldach die Finals Elite Einzelmeisterschaften OSPSV statt. Dabei zeigte sich Céline Spichtig, Wildhaus gleich im ersten Jahr bei der Elite als Dominatorin und gewann sowohl den Liegend- als auch den Dreistellungsmatch. Mit dem dritten Platz im Zweistellungsmatch holte sie sich zudem bei allen Starts eine Medaille. Gewonnen wurde der Zweistellungwettkampf von Josef Baumann.

Am Sonntag fanden dann in Gossau die Wettkämpfe für die Junioren und die Senioren statt. Den Dreistellungwettkampf Junioren konnte Nina Suter, Gossau für sich entscheiden. René Kaiser, Grabs durfte sich als Sieger des Liegendmatches Junioren feiern lassen. Und ebenfalls René aber mit Nachname Bürge, heisst der Sieger im Liegendmatch Senioren.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern!
Die jeweiligen Ranglisten sind wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


06.08.2014
Hinschied von Bruno Straub, Ehrenmitglied OSPSV
Ich habe gestern die traurige Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied Bruno Straub im Alter von 79 Jahren gestorben ist. Eine Delegation von Ehrenpräsident und Ehrenmitgliedern wird ihn auf seinem letzten Weg begleiten.


05.08.2014
Rückblick Eidg. Schützenfest für Jugendliche ESFJ 2014 – verfasst von Armin Spichtig
Kurzbericht der Finalisten in den beiden Kategorien Gewehr 50m und Gewehr 10m.
Der OSPSV ist wiederum der erfolgreichste Verband am ESFJ2014 in Bern. In beiden Kategorien siegen Vereine aus unserem Verbandsgebiet. Bei G50m gewinnen die Sportschützen Grabs und bei G10m gewinnt die LG Sektion Ebnat-Kappel.
Ebenso kann der Verband zwei Schützenkönige stellen: Marlies Kaiser, Sportschützen Grabs, G50m U16 und Christoph Dürr, Sportschützen Gossau, G10m U18/20 (beide aus der Wohnortgemeinde Gams).

Vereinswertung G50m
1. Grabs 194.748 Punkte im Durchschnitt
2. Gossau 194.178
3. Rubigen 194.000
15. Neckertal / 18. Sargans / 23. Dettighofen / 34. Weinfelden

Einzelwertung G50m
5 von 12 Podest- und 11 von 40 Finalplätzen war die Ausbeute der OSPSV-Athleten:
1. Kaiser Marlies, Grabs U16
2. Dürr Christoph, Gossau U18/20
2. Rütti Noel, Gossau U12
3. Walliser Marc, Gossau U16
3. Wanner Lukas, Grabs U12
4. Hobi Angela, Sargans U12
5. Schäfer Jan, Gossau U14
6. Frey Andrin, Sargans U12
10. Suter Nina, Gossau U16
10. Walser Alexandra, Grabs U14
10. Nef Gian, Neckertal U12

Vereinswertung G10m
1. LG Ebnat-Kappel 193.440 Punkte im Durchschnitt
2. Thörishaus 191.44
3. Glarnerland 191.26
4. Grabs 189.452
5. Gossau 189.440
11. Buchs-Räfis / 15. Sargans / 23. Gais

Einzelwertung G10m
4 von 12 Podest- und 9 von 42 Finalplätzen war die Ausbeute von OSPSV-Athleten:
1. Dürr Christoph, Gossau U18/20
2. Suter Nina, Gossau U16
2. Rütti Noel, Gossau U9/12
3. Hagmann Anita, Ebnat-Kappel U14
4. Hagmann Olivia, Ebnat-Kappel U18/20
6. Feuz Ladina, Mauren-Berg U18/20
6. Walser Alexandra, Grabs U14
8. Kaiser Martina, Grabs U18/20
8. Hobi Angela, Sargans U9/12

Herzliche Gratulation allen Athleten und Danke allen Betreuern für die sehr erfolgreiche Vertretung des OSPSV am ESFJ 2014 in Bern!

Die kompletten Ranglisten und Bilder finden Sie unter dem Links vom ESFJ2014.


05.08.2014
WM Fahrkarten gesichert Teil 2 – Marina Schnider und Marcel Bürge
Die nächsten Plätze für die WM in Granada sind am vergangenen Wochenende an den Trials für die Frauen und Männer vergeben worden. Mit dem Siegen in den Disziplinen G50m liegend und G50m 3-Stellung konnte sich auch Marina Schnider von den Sportschützen Sargans ihre Startplätze an der WM sichern. Bei den Männern G50m liegend schaffte es Marcel Bürge von den Sportschützen Gossau als zweiter, sich direkt einen Startplatz zu sichern. Gratulation an beide!
Den Bericht vom SSV inkl. allen Ranglisten gibt es hier.


29.07.2014
WM Fahrkarte gesichert Teil 1 – Christoph Dürr
Die ersten Plätze für die WM in Granada sind am vergangenen Wochenende an den Trials für den Nachwuchs vergeben worden. Einen davon konnte sich auch Christoph Dürr von den Sportschützen Gossau sichern. Dank seinen zwei guten Resultaten im G50m Dreistellungsmatch ist er dabei. Gratulation an dieser Stelle!
Den Bericht vom SSV inkl. allen Ranglisten gibt es hier.


22.07.2014
Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV
Die erste Runde der Liegend Gruppenmeisterschaft G50m OSPSV ist ausgewertet. Angeführt wird die Rangliste von Mosnang, welche einen sehr guten Start hingelegt haben. Die Rangliste ist wie immer in der entsprechenden Rubrik hier zu finden.


22.07.2014
Arge Alp Sportschiessen 2014 Innsbruck, Tirol
Am 18. und 19.07.14 fand die diesjährige Austragung des Arge Alp Sportschiessens im Landesschiesssportzentrum Innsbruck, Tirol statt. Auch in diesem Jahr waren Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV in den Gewehrdisziplinen sehr erfolgreich für den KSV St.Gallen im Einsatz. Mehr Infos rund um den Anlass finden Sie auf der Homepage des Tiroler Landesschützenverbandes. Die Gesamtrangliste ist hier verfügbar.
Herzliche Gratulation der St.Galler Delegation für ihre Leistungen und zum Gewinn der Gesamtwertung!


12.07.2014
Einzelmeisterschaft OSPSV
Die Qualifikationen Einzelmeisterschaften OSPSV wurden auch in diesem Jahr auf gewohnt hohem Niveau geschossen. Diese Resultate versprechen spannende Finalanlässe am Wochenende vom 09. / 10. August in Goldach und Gossau.
Hier gibt’s die gesamte Rangliste.


30.06.2014
Final Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m SSV
Am vergangenen Wochenende (Samstag Elite / Sonntag Junioren) fand in Thun der Final der Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m SSV statt. Gossau 1 gewann dabei bei den Junioren sensationell die Goldmedaille; Herzliche Gratulation!
Bei der Elite war Gossau 1, ebenfalls Medaillenanwärter, nicht am Start. Somit waren Dicken Ebnat-Kappel 1 auf Rang 17 die besten Vertreter aus dem OSPSV.
Beide Ranglisten sind in der entsprechenden Rubrik hier verfügbar.


26.06.2014
Einzelmeisterschaften G50m OSPSV – Weisungen am 01.07.14 aktualisiert
Die Zeit für die Qualifikation ist demnächst abgelaufen. Heute wurden die Ausführungsbestimmungen (AFB) und Weisungen für die Finaltage vom 09./10. August aufgeschaltet. Zu finden sind diese in der Rubrik „Reglemente“ hier.


22.06.2014
SSV Stehendmatch G50m
Am vergangenen Sonntag fand der 47. Stehendmatch SSV G50m in Schwadernau statt. Diese Austragung war nur noch für den Nachwuchs und wurde von den OSPSV-Schützen beinahe durchwegs gewonnen. So konnten in der Kategorie U16 Nina Suter und in der Kategorie U18 Christoph Dürr jeweils gewinnen. Bei der Kategorie U20 erreichte Nathalie Gsell den 2. Rang, punktgleich mit der Siegerin.
Herzliche Gratulation für die erzielten Resultate! Eine Gesamtrangliste vom SSV gibt’s hier.


22.06.2014
Final Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m OSPSV
Gestern fand in Goldach der Final der Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m OSPSV statt. Derjenige des Nachwuchses musste wegen einem technischen Defekt der Scheibenanlage abgebrochen werden. Er wird am 20.09.14 neu lanciert.
Die Elite konnte gegen Mittag dann planmässig starten, die Anlage war zwischenzeitlich repariert worden. Ein spannender und fairer Wettkampf brachte dann einen neuen Ostschweizermeister hervor: Sargans gewann vor Mosnang 1 und FSG St. Gallen 1. Herzliche Gratulation! Die Gesamtrangliste ist in der entsprechenden Rubrik hierverfügbar.


09.06.2014
Übersicht Schiesszeiten und -stände für den VLM
Eine Übersicht über die Schiesszeiten und die -stände für den anstehenden VLM findet ihr in der Rubrik Termine OSPSV / SSV hier.


09.06.2014
Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m SSV
Auch hier sind die Finalteilnehmer bestimmt. Nach drei Runde stehen die 40 Elite- und 20 Nachwuchsgruppen fest, welche den Final in Thun (am Samstag, 28. Juni 2014 Elite / am Sonntag, 29. Juni 2014 Nachwuchs) bestreiten dürfen. Vertreter aus dem OSPSV sind bei der Elite: Gossau 1, Mosnang, Sargans 1, Dicken Ebnat-Kappel 1, St. Gallen Feldschützen und Weissbad. Beim Nachuchs sind es Gossau 1, Grabs und Neckertal.
Die Resultate sind in der entsprechenden Rubrik hier verfügbar.


05.06.2014
Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m OSPSV
Die Würfel sind gefallen! Nach der dritten Runde stehen die 18 Elite- und 9 Nachwuchsgruppen fest, welche den Final am Samstag, 21. Juni 2014 in Goldach bestreiten dürfen. An der Spitze konnte sich in beiden Feldern Gossau behaupten.
Die Resultate sind in der entsprechenden Rubrik hier verfügbar.


02.06.2014
Diverse Wettkämpfe
Vergleichswettkampf OSPSV – VSB 01.06.14
Am vergangenen Samstag fand in Vaduz der Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV und dem Vorarlberger Schützenbund statt.
Die Gäste, allen voran Thomas Mathis, zeigten sich von ihrer starken Seite und konnten einen Doppelsieg bei der Elite einfahren. Der Liegendmatch Senioren wurde von Hanspeter Künzli gewonnen und beim Nachwuchs gelang im Dreistellungsmatch Martina Kaiser der Sieg vor der punktgleichen Nina Suter, beide OSPSV. Nachwuchs liegend konnten dann mit Verena Zaisberger wieder die Gäste für sich entscheiden. Die ausführliche Rangliste auch mit den Team-Rangierungen ist hier zu finden.

Verbandsmatch OSPSV 29.05.14
Auch in diesem Jahr fand der Verbandsmatch traditionell an Auffahrt statt, abermals in Ebnat-Kappel. Leider war die Teilnehmerzahl etwas gering, das Wetter nicht immer ganz einfach, die Resultate aber teilweise trotzdem sehr gut. Gewonnen hat mit Hanspeter Künzli ein erfahrener und bekannter Ebnater Schütze.
Hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer zu verzeichnen sind! Die Rangliste ist hier zu finden.

Vergleichswettkampf OSPSV-SVBB-SOSV-ZHSV 24.05.14
Bereits am 24.05.14 fand in Trimbach der Vergleichswettkampf mit Basel, Solothurn und Zürich statt. Der OSPSV, vertreten durch 6 Nachwuchkadermitglieder schaffte in der Einzelrangliste einen 5. Platz und in der Gruppenwertung sogar den 3. Rang. Die komplette Rangliste ist hier verfügbar.


26.05.2014
Standlisten OSPSV
Zur Übersicht, welcher Verein was für Schiessstände hat, haben wir zwei Tabellen nach Disziplinen gemacht (Standliste G10m 26.05.14 / Standliste G50m 26.05.14). Diese sind auch hier in der Rubrik „Vereine / Standlisten“ zu finden.


22.05.2014
Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m OSPSV + SSV / Mannschaftsmeisterschaft SSV
Nach der zweiten Runde Gruppenmeisterschaft 2-stlg. sieht das Bild an der Spitze immer noch gleich aus. Gossau führt in beiden Kategorien weiterhin die Felder an. Auch bei den schweizerischen Ranglisten sind sie mit zwei 2. Rängen sehr gut vorne mit vertreten. Sehen wir, was die letzte Runde noch für Veränderungen bringt. Vor allem um die Finalränge Elite ist das Rennen völlig offen.

Bei der SSV Mannschaftsmeisterschaft ist ebenfalls die 2. Runde ausgewertet. Diesmal gab es diverse andere Sieger als in der ersten Runde. Dies deutet weiterhin auf Spannung für die folgenden Runden hin.
Die Resultate sind in der entsprechenden Rubrik hier verfügbar.


12.05.2014
Gruppenmeisterschaft 2-stlg. G50m OSPSV / SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die beiden Wettkämpfe sind gestartet und somit die Freilusftsaison bereits in vollem Gang. Bei der GM steht nach der ersten Runde Gossau in beiden Kategorien auf dem 1. Rang. Auch Mannschaft konnten Sie mit einem Sieg starten.
Die Resultate sind in der entsprechenden Rubrik hier verfügbar.


23.04.2014
Schützenfeste G50m OSPSV
Seit heute sind die Schiesspläne zu den diesjährigen Anlässen G50m im Verbandsgebiet aufgeschaltet. Ihr findet diese im entsprechenden Bereich hier.


09.04.2014
Kursangebot MIRA
Wie etablieren Sie in Ihrer Institution eine nachhaltige Prävention sexueller Übergriffe bei Kindern und Jugendlichen? Wie handeln Sie, wenn Ihnen (heikle) Informationen zugetragen werden? Bei uns lernen Sie für die Situation Verantwortung zu übernehmen:

Schau hin – Prävention sexueller Gewalt
Datum: Mittwoch 5. November 2014 von 19 – 21 Uhr
Ort: Impulsarbeitsstelle Jungwacht Blauring, Webergasse 9, 9000 St. Gallen
Leitung: Christiane Weinand, Sexualtherapeutin, Supervisorin und fachliche Mitarbeiterin der Fachstelle mira
Anmeldung: direkt unter www.mira.ch


07.04.2014
Finanzen OSPSV
Nachdem an der DV 2014 kein neuer Finanzchef gefunden werden konnte, hat sich der Vorstand an der Sitzung vom vergangenen Dienstag entschlossen, Ivo Bernhardsgrütter ad Interim als Finanzchef einzusetzen.
Zur Entlastung der operativen Tätigkeit im Berein Finanzen konnte Ursula Schönenberger gefunden werden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für ihre Bereitschaft! Sie wird auch die ganze Kranzkartenverwaltung übernehmen.


30.03.2014
OVWS Schiessstände und -zeiten
Hier geht es zur Übersicht der Schiessstände und -zeiten für das OVWS.


17.03.2014
OSPSV Jugendtag 10m Final 2014 in Wil
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten vom gestrigen Final OSPSV Jugendtag 10m 2014 in Wil. Nochmals herzliche Gratulation allen Gewinnern!


10.03.2014
Schweizermeisterschaften G10m in Bern

Vom 07.03. bis 09.03. fanden in Bern die diesjährigen Schweizermeisterschaften G10m statt. Auch in diesem Jahr haben einige Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV geglänzt und durften Edelmetall in Empfang nehmen. Dies waren:

Kategorie Senioren / Seniorinnen – 1. Rang Hanspeter Künzli, Ebnat-Kappel
Kategorie Jugend U14 – 2. Rang Hagmann Anita, Ebnat-Kappel
Kategorie Jugend U16 – 2. Rang Suter Nina, Gossau
Kategorie Frauen – 3. Rang Brühwiler Myriam, Gossau

Herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen!
Die Seite mit allen Ranglisten vom SSV ist hier zu erreichen.


02.03.2014
SSV Verbandsmatch G10m in Bern

Gestern fand in Bern der SSV Verbandsmatch G10m statt. Dabei gelang der Elite der Sieg; der Nachwuchs schrammte knapp am Podest vorbei und belegte den 4. Rang.

Herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen!
Der Link zum Bericht des SSV ist hier


02.03.2014
Final SSV Gruppenmeisterschaft G10m in Bern

Gestern fand in Bern der Gruppenmeisterschaftsfinal SSV statt. Dabei waren die Vertreter aus der Ostschweiz äusserst erfolgreich und konnten sensationelle 5 von 9 Podestplätzen für sich beanspruchen. Dies waren:
Kategorie Jugend: 1. Platz Ebnat-Kappel
Kategorie Junioren: 1. Platz Gossau und 3. Platz Ebnat-Kappel
Kategorie Elite: 2. Platz Altstätten-Heerbrugg und 3. Platz Gossau

Herzliche Gratulation allen Schützinnen und Schützen zu ihren Erfolgen!
Der Link zum Bericht des SSV ist hier


02.03.2014
Nachwuchskader OSPSV 50m

Bald steht schon die Freiluftsaison an. Aus diesem Anlass sind wir auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach neuen Schützinnen und Schützen für unser Nachwuchskader. Hier die Einladung zum Sichtungsschiessen in Gossau und das Jahresprogramm des Nachwuchkaders OSPSV. Unser Nachwuchschef freut sich über viele Anmeldungen.


20.02.2014
Jugendtag OSPSV am 16.03.14 im Schiessstand Thurau, Wil
Nachfolgend finden Sie die Unterlagen für den Jugendtag OSPSV von Sonntag, 16.03.14 in der Schiessanlage Thurgau, Wil.
Einladung, Teilnehmermeldung, Ausführungsbestimmungen und die dazugehörigen Weisungen


12.02.2014
Verein „mira“ – Kurs Prävention sexueller Ausbeutung im Freizeitbereich
Der Verein „mira“ biete den oben erwähnten Kurs nun auch in St. Gallen an. Details sind im Flyer ersichtlich. Interessierte melden sich bitte direkt über die Homepage von „mira“ an.


12.02.2014
Kursangebote Benevol 2014
Wer in einem Vereins- oder Organisationsvorstand tätig ist, wird mit zahlreichen Aufgaben wie Mittelbeschaffung, Medienarbeit, Protokoll-Führung, Finanzen oder Präsidium betraut. Für alle, die gerne zum einen oder anderen Aufgabengebiet mehr erfahren möchten, bietet Benevol St. Gallen 2014 ein vielseitiges Kursangebot an. Dieses wurde neu um die Themen Mittelbeschaffung und Protokoll-Führung (siehe beiliegende Flyer) erweitert:
– Kurs für Vereinskassiere (28.8. + 6.11.14)
– Mediengerechtes Schreiben (9.9. + 23.9.14)
– Neu: Protokoll-Führung (25.10.14)
– Präsidiums- und Vorstandsführung (25.9., 23.10. + 6.11.14)
– Neu: Mittelbeschaffung & Fundraising (4.11., 8.11. + 18.11.14)
– Online-Seminar: Der Jahresbericht als Visitenkarte (4.11. + 12.11.14)

Alle Kurse (ausser das Online-Seminar) finden bei Benevol St.Gallen am Marktplatz 24 in St.Gallen statt. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Website www.benevol-sg.ch unter der Rubrik „Kursangebot“ oder sind hier in der Kursübersicht. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung unter Tel. 071 227 07 60 oder per E-Mail an info@benevol-sg.ch entgegen.


09.02.2014
SSV Wintermeisterschaft / Schweizermeisterschaft kniend
Der zweite Teil des schweizerischen Finalwochenendes in Weinfelden ist nun auch vorbei. Gestern Abend und heute Morgen fanden die Schweizermeisterschaften kniend statt. Beteiligt waren auch einige Schützen aus der Ostschweiz.

Ab 09.00 Uhr stand die Halle dann ganz im Zeichen der Wintermeisterschaft. Dabei durften wir auch hier sehr spannende Wettkämpfe erlebt, welche meist erst im letzten Finalschuss entschieden wurden. So durften sich folgende Schützinnen und Schützen Edelmetall umhängen lassen:
Markus Bösch, Ebnat-Kappel – Goldmedaille in der Kategorie Jugend
Tamara Menzi, Ebnat-Kappel – Silbermedaille in der Kategorie Juniorinnen
Martina Kaiser, Grabs – Bronzemedaille in der Kategorie Juniorinnen
Michael Kaiser, Grabs – Goldmedaille in der Kategorie Junioren
Herzliche Gratulation!

Hier der Link zum Bericht des SSV.


08.02.2014
SSV Mannschaftsmeisterschaften – Gossau steigt in die Nationalliga A auf!
Der erste Teil des schweizerischen Finalwochenendes in Weinfelden ist vorbei. Wir haben heute wiederum spannende und hochstehende Wettkämpfe erlebt. Das Highlight aus ostschweizer Sicht ist ganz sicher der Aufstieg von Gossau in die Nationalliga A. Sie schafften im allerletzten Schuss die Wende und gewannen das Duell mit 793.0 : 791.7 gegen Zürich Stadt. Herzliche Gratulation!
Das zweite Team aus der Ostschweiz, Altstätten-Heerbrugg, musste sich leider schon nach den Vorrunden verabschieden, nachdem sie beide Partien verloren hatten. Somit konnten sie kein Wort um den Schweizermeistertitel mitreden. Dieser ging in diesem Jahr wieder, und somit bereits zum 25. Mal, an Tafers.
Hier der Link zum Bericht des SSV.


02.02.2014
Final Einzelmeisterschaften / Gruppenmeisterschaften OSPSV
Der zweite Teil des Finalwochenendes der Einzel- und Gruppenmeisterschaften des OSPSV in Weinfelden ist vorbei. Wir haben auch heute spannende und hochstehende Wettkämpfe erlebt. Die ausführlichen Ranglisten der Einzel- und Gruppenmeisterschaften in den Kategorien Junioren und Jugend findet ihr hier oder wie immer auch in der Rubrik Resultate – Gewehr 10m . Herzliche Gratulation allen Gewinnern!


02.02.2014
Ranglisten Gruppenmeisterschaften SSV
Die letzte Runde der SSV Gruppenmeisterschaft ist ausgewertet und veröffentlicht. Die Ranglisten sind im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden. Wir wünschen allen Teilnehmern aus der Ostschweiz „Gut Schuss“!


02.02.2014
Rubrik „zu verkaufen“
Heute ist noch ein neues Angebot in der Rubrik „Zu verkaufen“ eingetroffen. Diese findet sich hier und beinhaltet Angebote von verschiedenen Sportgeräten und neu auch Zubehör.


01.02.2014
Final Einzelmeisterschaften / Gruppenmeisterschaften OSPSV
Der erste Teil des Finalwochenendes der Einzel- und Gruppenmeisterschaften des OSPSV in Weinfelden ist vorbei. Die ausführlichen Ranglisten der Einzelmeisterschaft Männer, Frauen, Altersklasse + Gruppenmeisterschaft Elite OSPSV findet ihr hier. Herzliche Gratulation allen Gewinnern!
Wir haben spannende und hochstehende Wettkämpfe erlebt; freuen wir uns morgen auf Selbige beim Nachwuchs.


31.01.2014
SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die letzten Runden der SSV Mannschaftsmeisterschaften sind ausgewertet. Nun steht definitiv fest, dass Gossau an den Aufstiegswettkämpfen in Weinfelden teilnehmen kann. Altstätten-Herrbrugg wird im Final teilnehmen, was schon vor dieser Runden klar war. Ebnat-Kappel gewinnt auch in diesem Jahr bei den Junioren, was aber auch schon vor dieser Runde feststand. Herzliche Gratulation an dieser Stelle!
Wie immer sind die Ranglisten im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden.


30.01.2014
Jahresbericht 2013 OSPSV + Unterlagen für die DV 2014
Eben wurde der neue Jahresbericht 2013 des OSPSV aufgeschaltet. Dieser findet sich in der Rubrik Jahresberichte und hier. Ebenfalls sind die ergänzenden Unterlagen zur DV 2014 hier verfügbar.


30.01.2014
Rubrik „zu verkaufen“
Es sind neue Angebote in der Rubrik „Zu verkaufen“ eingetroffen. Diese findet sich hierund beinhaltet Angebote von verschiedenen Sportgeräten.


26.01.2014
Vergleichswettkampf Nachwuchs OSPSV – ZHSV
Heute fand in Ebnat-Kappel der Vergleichswettkampf OSPSV – ZHSV im Nachwuchsbereich statt. Die Gastgeber zeigten sich dabei von ihrer starken Seite und konnten sowohl die Einzel- als auch die Verbandswertung gewinnen. Der Final wurde mit 16 Teilnehmern nach neuem Modus geschossen wobei das Programm um zwei Schuss ergänzt und die Ausfallquote auf jeweils zwei Schützen erhöht werden musste. Die kompletten Ranglisten sind hier zu finden.


24.01.2014
3. Runde GM OSPSV / Einzelmeisterschaftsqualifikationen OSPSV
Die dritte Runde GM OSPSV ist ausgewertet und die Finalisten stehen fest. Auch in dieser Runden wurden wieder sensationelle Resultate erzielt.
Ebenfalls sind die Qualifikationen Einzelmeisterschaften OSPSV abgeschlossen. Auch hier ragen einzelne Athleten mit guten Resultaten heraus. Die kompletten Ranglisten sind im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden.
Ich bin überzeugt, dass wir 01./02. Februar 14 in Weinfelden spannende Finalwettkämpfe erleben können!


24.01.2014
Vergleichswettkampf ZHSV – OSPSV
Am vergangenen Wochenende fand in der Probstei (ZH) der Vergleichswettkampf ZHSV – OSPSV statt. Dabei stellten die Gastgeber sowohl den Einzelsieger wie auch die Siegergruppe. Die komplette Rangliste ist hier ersichtlich.


21.01.2014
Vergleichswettkampf Ravensburg – OSPSV Nachwuchs
Kurz vor Weihnachten 2013 fand traditionell der Vergleichswettkampf mit dem Nachwuchs aus Ravensburg statt. In diesem Jahr gingen die Einzelsiege geteilt aus: in der älteren Kategorie stellten die Gastgeber den Sieger und bei der jüngeren Katergorie der OSPSV. Die Verbandswertung ging bei dieser Austragung ebenfalls an den OSPSV. Die Rangliste ist hier ersichtlich und erst verspätet verfügbar geworden, daher erst heute die Meldung dazu.


16.01.2014
SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die vorletzte Runde ist gemeistert. Die Würfel in der Nationalliga A und bei den Junioren sind gefallen. Noch nicht entschieden ist, wer aus der Nationalliga B an den Aufstiegswettkämpfen in Weinfelden teilnimmt. Wir drücken Gossau hierfür die Daumen und warten gespannt die nächste Runde ab! Wie immer sind die Ranglisten im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden.


15.01.2014
Ausführungsbestimmungen, Weisungen und Termine
An der Schiesskommissionssitzung vom 13.01.14 wurden diverse Ausführungsbestimmungen und Weisungen verabschiedet. Diese sind nun in der Rubrik Reglemente aufgeschaltet. Ebenso wurden noch kleine Ergänzungen an den Terminen OSPSV gemacht welche hier ersichtlich sind.


12.01.2014
Vereinsfusion; neuer Name für Schützen aus Arbon
Am vergangenen Freitagabend fand die Fusions- bzw. Gründungsversammlung der neuen Tälischützen Arbon-Roggwil, welche sich aus den Sportschützen Arbon und den bisherigen Tälischützen Arbon-Roggwil zusammensetzt, statt. Somit wird ab sofort ein neuer Name für Arbon in unseren Ranglisten und Statistiken auftauchen.


11.01.2014
Ranglisten Gruppenmeisterschaften SSV
Die Runde zwei der SSV Gruppenmeisterschaft ist ausgewertet. Die Ranglisten sind im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden.


09.01.2014
Ranglisten Mannschaftsmeisterschaften SSV
Die Runde fünf bei der Elite und Runde drei beim Nachwuchs ist ausgewertet. Die Ranglisten sind im Bereich Resultate – Gewehr 10m zu finden.


04.01.2014
Rangliste 2. Runde GM OSPSV
Die zweite Runde der GM OSPSV ist ausgewertet. Auch in dieser Runde wurden wieder Spitzenresultate erzielt. Dies zeigen die „Bestenlisten“ eindrücklich. Der Kampf um die Finalplätze bleibt spannend! Die Gesamtrangliste ist hier ersichtlich.


19.12.2013
Förderkonzept Nachwuchs OSPSV
Wie an den Präsidentenkonferenzen besprochen, habe ich eben das neue Förderkonzept Nachwuchs des OSPSV (Version 2013) aufgeschaltet. Zu finden ist es in der Rubrik Nachwuchs oder hier.


19.12.2013
Rubrik „zu verkaufen“
Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich mal die Rubrik „Zu verkaufen“ anschauen. Diese findet sich hier und beinhaltet Angebote von verschiedenen Sportgeräten.


09.12.2013
Resultate 1. Runde Gruppenmeisterschaft SSV
Seit heute sind auch die Resultate der 1. Runde Gruppenmeisterschaft SSV verfügbar. Auch hier wird bereits zu Beginn auf einem sehr hohen Niveau geschossen. Die Ranglisten sind in der Rubrik Resultate – Gewehr 10m zu finden.


09.12.2013
Resultate Mannschaftsmeisterschaft SSV
Leider ging die Berichterstattung über die Resultate der bisherigen Runden der SSV Mannschaftsmeisterschaften Elite und Junioren vergessen. Die entsprechenden Links wurden nun in der Rubrik Resultate – Gewehr 10m ergänzt. Ich bitte diese Unterlassung zu entschuldigen!


09.12.2013
Vergleichswettkampf OSPSV – SO – AG
Am vergangenen Samstag fand in Wil der Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV und den Vertretern aus den Kantonen Solothurn und Aargau statt. Als gute Gastgeber verzichteten die Schützinnen und Schützen des OSPSV fast gänzlich auf die Podestplätze. Einzig Urs Bösch vermochte den 3. Rang bei der Elite zu erreichen. Die Gesamtrangliste ist hier ersichtlich.


02.12.2013
Rangliste 1. Runde GM OSPSV – Update von 23.23 Uhr (Rangliste nun komplett)
Erwartungsvoll wurde auf die Rangliste der ersten Runde der GM OSPSV gewartet. Die Spitzenresultate sind schon zu Beginn extrem hoch und versprechen spannende Wettkämpfe bis zum Final. Die Gesamtrangliste ist hier ersichtlich.


26.11.2013
Vergleichswettkampf OSPSV – VSB – SVLL
Am vergangenen Sonntag fand in Vaduz der Vergleichswettkampf zwischen dem OSPSV, dem Vorarlberger Schützenbund (VSB) und dem Sportschützenverband Linth (SVLL) statt. Durch alle Kategorien konnten sich Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV als Sieger feiern lassen. Die Gesamtrangliste ist hier ersichtlich.


19.11.2013 / 03.12.2013
Termine OSPSV und SSV 2014
Die neuen Termine OSPSV und zum Teil SSV 2014 sind aufgeschaltet. Ihr findet sie hier bei den „Terminen„. Der Jugendtag wurde eine Woche vorverschoben, damit er nicht am Bettag-Sonntag statt findet.


18.11.2013
Sportgeräte zu verkaufen
Wer vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, soll doch mal in unsere Rubrik „Zu verkaufen“ reinschauen. Es ist heute noch ein weiteres Angebot dazu gekommen.


13.11.2013
Jahresprogramm NachwuchskaderG10m 2013/14
Noch offene Termine wurden fixiert. Hier und auch in den anderen Bereichen steht nun die aktuelle Fassung vom Jahresprogramm Nw G10m 2013/14 zur Verfügung.


07.11.2013
Migros Ostschweiz – Freiwilligen Verlosung
Rund ein Viertel der Ostschweizer Bevölkerung ab 15 Jahren leistet institutionelle Freiwilligenarbeit in einem Verein, einer Organisation oder Institution. Diese freiwillig Tätigen leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Als Zeichen der Wertschätzung verlost das Migros-Kulturprozent 15 Nachtessen für je einen gesamten Vereinsvorstand. Die Teilnahme an der Verlosung erfolgt über www.migros-ostschweiz.ch.

Weitere Informationen zur Verlosung finden Sie auch in der beiliegenden Medienmitteilung. Und denken Sie daran: Freiwilligenarbeit hat einen unschätzbar hohen Wert! Medienmitteilung Migros Ostschweiz


28.10.2013
Jahresprogramm Nachwuchskader + Elite Matchkader G10m 2013/14
In den Bereichen Termine-Match und Nachwuchs-Nachwuchs 10m wurden das Jahresprogramm für das Nachwuchskader aufgeschaltet. Dasjenige der Elite nur unter Match. Eben so sind sie hier Jahresprogramm Nw G10m 2013/14 und Jahresprogramm Elite G10m 2013/14 verfügbar.


10.10.2013
OVM OSPSV 2013
Mit einem hervorragenden Schlussspurt von 1584 Punkten im SVWS kann Dicken Ebnat-Kappel 1 die Kategorie 1 für sich entscheiden und wird somit Ostschweizer Vereinsmeister 2013! Die gesamte Rangliste ist hier verfügbar. Bitte dabei die Einsprachefrist bis 14.11.13 beachten!


07.10.2013
Vergleichswettkampf Nachwuchs OSPSV-ZHSV
Am letzten Samstag fand in Dettighofen der Vergleichswettkampf zwischen den Nachwuchsschützinnen und -schützen aus den Nachwuchskursen des OSPSV und des ZHSV statt. Das gesamte Podest in der Einzelwertung belegten die Gastgeber. In der Verbandswertung ging der Sieg allerdings an die Gäste, da sie das ausgeglichenere Team stellen konnten. Herzliche Gratulation an beide Seiten! Hier die komplette Rangliste vom Wettkampf.


07.10.2013
SSV Verbandsmatch G50m Elite und Junioren
Am vergangenen Wochenende fand im Albisgütli (ZH) der SSV Verbandsmatch G50m statt. Am Samstag bestritten die Elite und am Sonntag der Nachwuchs diesen Wettkampf. Die Elite klassierte sich dabei auf dem 6. Rang und der Nachwuchs gewann die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation! Hier die kompletten Ranglisten vom SSV: Eliteund Nachwuchs


04.10.2013
Sports Economics Day 24.10.13
Die Sports Economics Research Group des Schweizerischen Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung (SEW-HSG) und der Unisport der Universität St. Gallen laden Sie zum ersten “Sports Economics Day” am 29. Oktober (von 16 bis 20:30 Uhr) an die Universität St. Gallen ein.
Am „Sports Economics Day“ wird ein sportökonomisches Thema aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis beleuchtet. Zwei Wissenschaftler aus dem Bereich der Sportökonomie und zwei Praktiker werden ihre Ergebnisse und Erfahrungen vortragen. Dieses Jahr steht der Jugendsport im Fokus. Der „Sports Economics Day“ ist eine öffentliche Veranstaltung. Studierende, Mitarbeitende und einfach nur Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Flyer dazu finden Sie hier.


30.09.2013
Sichtungsschiessen Nachwuchskader G10m OSPSV
Wer Lust und Interesse hat, einen Schritt in Richtung Leistungssport zu machen und im Nachwuchskader G10m des OSPSV Mitglied zu werden, der sollte die Einladung zum Sichtungsschiessen vom 10. oder 18. Oktober 13 termingerecht ausfüllen und an den Ausbildungschef Peter Benz retournieren.


30.09.2013
OSPSV Jugendtag 50m in Gossau
Gestern fand bei wirklich typischem Herbstwetter der Jugendtag 50m des OSPSV in Gossau statt. Vielen Dank für den fairen Wettkampf und herzliche Gratulation zu den erzielten Resultaten!
Auch war es schön, dass beim Absenden noch so viele Athleten und Betreuer anwesend waren. Dies zeugt von Respekt gegenüber den Resultaten und Organisatoren. Die Gesamtrangliste ist hier zu finden. Fotos der Siegerpodeste gibt’s nachfolgend: Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3, Kategorie 4, Kategorie 5


23.09.2013
SSV Mannschaftsmeisterschaft Final und Auf- / Abstieg
Gestern fand in Schwadernau der Final und die Auf-/Abstiegsrunden der Mannschaftsmeisterschaft SSV statt. Alterswil gewinnt dabei zum 15. Mal in Serie den Meistertitel. Aus Ostschweizer Sicht aber erfreulicher ist, dass Mosnang der Ligaerhalt geglückt ist und somit auch die kommende Saison in der höchsten Liga bestreiten darf. Aufgestiegen ist Dielsdorf; abgestiegen Ebikon, das gar nicht angetreten ist. Die komplette Rangliste Auf-/Abstieg von SSV ist hier zu finden.


18.09.2013
Schiesskurs 2014
Der Ausbildungsverbund Ostschweiz bietet auch 2014 wieder einen Schiesskurs an. Die entsprechenden Unterlagen sind hier zu finden.


18.09.2013
Rangliste Vergleichswettkampf Nachwuchs AGSV-OSPSV vom 15.09.13
Am vergangenen Sonntag fand in der regionalen Schiessanlage Schlauen in Oeschgen der Vergleichswettkampf des Nachwuchses vom AGSV und dem OSPSV statt. Bei der Kategorie U16 triumphierten die Gastgeben, in der Katehorie U20 siegten die Gäste. Hier die gesamte Rangliste.


14.09.2013
Rangliste Final OSPSV GM liegend
Heute fand in der Schiessanlage Witen in Goldach der Final der Gruppenmeisterschaft liegend statt; dies bei wechselhaftem Wetter und in einem spannenden Wettkampf. Hier die entsprechende Rangliste und das Foto der Podestplätze. Herzliche Gratulation allen Schützen zu ihren Resultaten.


09.09.2013
Schweizermeisterschaften G50m
Die diesjährigen Schweizermeisterschaften Outdoor sind vorbei. Acht intensive Tage in Thun sind vorbei und viele neue und alte Schweizermeister gekürt. Auch Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV haben ihr Bestes gegeben und sehr gute Platzierungen erreicht. Nachfolgend sind die Medaillengewinner in den G50m-Disziplinen aufgeführt. Herzliche Gratulation!

Gewehr 50m, Junioren, Liegendmatch: 1. Christoph Dürr (Gossau) Final 206,3
Gewehr 50m. Junioren, 3×40: 2. Christoph Dürr (Gossau) Final 447.2
Gewehr 50m, Männer, Liegendmatch: 2. Marcel Ackermann (Gossau) Final 206.4
Gewehr 50m, Männer, Liegendmatch: 3. Marcel Bürge (Gossau) Final 185.4
Gewehr 50m. Senioren, 3×20: 3. Hanspeter Künzli (Ebnat-Kappel) Final 428.0


06.09.2013
Rangliste 7. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die Würfel sind gefallen. Nach der spannenden Ausgangslage vor der letzten Runde stehen nun die Teilnehmer der Final- und Auf-/Abstiegswettkämpfe fest. Diese finden am 22.09.13 in Schwadernau statt.
(Ergebnisse 7. Runde)


02.09.2013
Rangliste nach 3 Runde OSPSV GM liegend
Die dritte Runde OSPSV GM liegend ist ausgewertet. Hier die entsprechende Rangliste. Diese verspricht einen spannenden Final am Samstag, 14.09.13 in Goldach.


24.08.2013
Rangliste 6. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft
Das Rennen um die Auf-/Abstiegsplätze bleibt auch eine Runde vor Schluss spannend. Hier die (Rangliste) vom SSV.


20.08.2013
Zwischenrangliste OVM
Zwei der drei Wettkämpfe zur OVM sind abgeschlossen. Nach dem SVWS und VLM präsentiert sich die Rangliste wie folgt:
Rangliste Mannschaften
Höchstresultate

Es bleibt also spannend im Rennen um die Wanderpreise…


15.08.2013
Rangliste 2. Runde OSPSV GM liegend
Die zweite Runde OSPSV GM liegend wurde ebenfalls ausgewertet. Hier die
Rangliste nach zwei Runde


12.08.2013
Final OSPSV Einzelmeisterschaften G50m 2013
Am Samstag, 10.08.13 fanden in Goldach die Finals der Einzelmeisterschaften Elite G50m 2013 statt. Am Sonntag, 11.08.13 dann diejenigen der Junioren in Gossau. Es waren interessante und spannende Wettkämpfe. Hier finden Sie die Details: Rangliste Elite gesamt, Medaillengewinner Elite liegend, Medaillengewinner Elite 2-stlg., Medaillengewinner Elite 3-stlg.
Rangliste Junioren gesamt, Medaillengewinner Junioren liegend, Medaillengewinner Junioren 3-stlg.,


07.08.2013
Übersicht Schiessdaten und Stände SVWS 2013
Eine Übersicht über alle Schiessdaten und Stände für das SVWS 2013 ist hier verfügbar.


26.07.2013
EM Osijek, Cro
Sandro Greuter, Sargans gewinnt im Team zusammen mit Manuel Lüscher und Roerto May die Goldmedaille im Liegendmatch der Junioren. Herzliche Gratulation!
Resultate vom SSV gibts hier


26.07.2013
ArgeAlp 2013
Auch in diesem Jahr sind wieder Gewehrschützen aus dem OSPSV mit der Delegation des KSV SG an die ArgeAlp Wettkämpfe gereist. Herzliche Gratulation allen Medaillengewinnern!
Resultate gibts vom KSV SG hier


26.07.2013
Organigramm + neue Statuten OSPSV
Ab heute sind nun das Organigramm des OSPSV und die neuen Statuten von der DV 2013 auf der Homepage aufgeschalten. Sie sind hier am Ende der Seite zu finden.


22.07.2013
Rangliste 1. Runde OSPSV GM liegend
Die erste Runde OSPSV GM liegend wurde letzte Woche ausgewertet. In Folge meiner Absenz vom 18.-21.07. erfolgt die Publikation erst heute. Ich bitte den Verzug zu entschuldigen!
Rangliste 1. Runde


17.07.2013
Qualifikationen Einzelmeisterschaften G50m OSPSV
Hier finden Sie die Ranglisten der Qualifikationen Einzelmeisterschaft G50m OSPSV liegend, 2-stellung und 3-stellung Elite und Junioren. Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr gute Resultate erzielt. Dies verspricht wiederum spannende Finalwettkämpfe!
Rangliste
Einladung Elite
Ausführungsbestimmungen Final Elite
Ausführungsbestimmungen Final Junioren
Weisungen Final Elite


11.07.2013
Kursangebote Benevol St. Gallen
Hier finden Sie die aktuellen Kursangebote von Benevol St. Gallen.
Kursangebote


05.07.2013
Jugendtag OSPSV G50m vom 29.09.13 in Gossau
Hier finden Sie alle nötigen Unterlagen für den OSPSV Jugendtag G50m vom 29.09.13 in Gossau. Wir freuen uns auf zahlreiche, rechtzeitige Anmeldungen!
Ausführungsbestimmungen
Einladung
Anmeldung
Lageplan Schiessstand Espel, Gossau


01.07.2013
Ranglisten Final GM SSV 2-stellung vom 29./30.06.13 in Thun
Am vergangenen Wochenende fanden die Finals der SSV GM 2-stellung in Thun statt. Die besten Gruppen aus dem OSPSV waren aus Gossau. In der Kategorie Junioren erreichten sie sensationell die Silbermedaille und in der Kategorie Elite belegten sie den 4. Rang, nur hauchdünn hinter der Bronzemedaille. Herzliche Gratulation an dieser Stelle!
Final Elite (PDF)
Final Junioren (PDF)


24.06.2013
Ranglisten Final GM OSPSV 2-stellung vom 23.06.13 in Goldach
Der Final GM 2-stellung fand bei wechselhaftem Wetter statt. Wie immer wurde er bestens organisiert und blieb dank der ausgeglichenen Resultate auch bis zum Schluss spannend. Herzliche Gratulation allen Medaillengewinnern!
Rangliste Elite

Rangliste Junioren


18.06.2013
Ranglisten Stehendmatch SSV vom 16.06.13 in Schwadernau
Herzliche Gratulation an Céline Spichtig und Nina Suter zu ihren Bronzemedaillen am Stehendmatch SSV! Die einzelnen Ranglisten nach Kategorien:
Jugend
U18
U20


18.06.2013
Ranglisten Vergleichswettkampf OS – Vorarlberg vom 09.06.13 in Hohenems
Mit einem grossen Teilnehmerfeld und zum Teil ganz guten Resultaten wurde der diesjährige Vergleichswettkampf OS-Vorarlberg durchgeführt. Die Sieger in den Kategorien Elite 3-stellung, Elite Liegendmatch und Nachwuchs Liegendmatch waren alle aus dem Vorarlberg. Einzig in der Kategorie Nachwuchs 3-stellung war die Siegerin vom OSPSV. (Gesamtrangliste)


10.06.2013
Ranglisten 3. Runde SSV GM 2-stlg.
Die dritte Runde GM ist ausgewertet und publiziert. Die Finalteilnehmer für Thun stehen somit fest.
Rangliste Elite
Rangliste Junioren


07.06.2013
Rangliste 3. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die Rangliste der 3. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft finden Sie hier…
Oder als Übersicht auch in der Rubrik Resultate – G50m auf unserer Homepage.


03.06.2013
Ausführungsbestimmungen und Weisungen für die Finalwettkämpfe GM 2-Stellung vom Sa. 22.06.13 in Goldach
Hier finden Sie die im Titel vermerkten Dokumenten zu den kommenden Finalanlässen.
A111.50.13 Ausführungsbestimmungen GM 2-Stellung Elite / Junioren G50m (PDF)
W112.50.13 Weisungen GM 2-Stellung Final Elite G50m (PDF)
W112.50.13 Weisungen GM 2-Stellung Final Junioren G50m (PDF)


01.06.2013
Ranglisten 3. Runde OSPSV GM 2-stlg.
Die dritte Runde GM ist ausgewertet. In dieser Runde vermochte abermals sowohl Gossau 1 bei der Elite, als auch Gossau 1 bei den Junioren die Höchstresultate zu erzielen. In beiden Kategorien mit sehr guten Resultaten.
Rangliste Elite
Rangliste Junioren


27.05.2013
Ranglisten 2. Runde SSV GM 2-stlg. und SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die Ergebnisse der zweiten Runden Gruppen- und Mannschaftsmeisterschaft SSV finden Sie
Rangliste GM Elite 2. Runde
Rangliste GM Junioren 2. Runde
Rangliste Mannschaftsmeisterschaft 2. Runde 


21.05.2013
Schiessplätze und -zeiten VLM 2013
Eine Übersicht über die verschiedenen Schiessplätze und -zeiten in den verschiedenen Kreisen befindet sich hier


19.05.2013
Ranglisten 2. Runde OSPSV GM 2-stlg.
Die zweite Runde GM ist ausgewertet. In dieser Runde vermochte sowohl Gossau 1 bei der Elite, als auch Gossau 1 bei den Junioren die Höchstresultate zu erzielen.
Rangliste Elite
Rangliste Junioren


11.05.2013
Ranglisten 1. Runde SSV GM 2-stlg.
Ab heute sind nun auch die Ranglisten GM SSV verfügbar.
Hier Rangliste Elite
Hier Hier Rangliste Junioren


10.05.2013
Rangliste OSPSV Verbandsmatch 50m
Traditionell fand gestern der Verbandsmatch OSPSV statt. Dabei konnte von den Schützen selber gewählt werden, nach welchem Modus Sie den Wettkampf schiessen wollten. So gab es doch einige, welche sich für die neue Regelung nach ISSF 2013-2016 (Stellungsreihenfolge kniend, liegend, stehend) entschieden. Diese sind in der Ranglisteauch entsprechend gekennzeichnet.


09.05.2013
Rangliste 1. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft
Die Rangliste der 1. Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft finden Sie hier…


09.05.2013
Ranglisten 1. Runde OSPSV GM 2-stlg.
Der Start in die 2-stlg. Gruppenmeisterschaft ist erfolgt. In der ersten Runde erreichten Mosnang 1 bei der Elite und Gossau 1 bei den Junioren die Höchstresultate.
Rangliste Elite
Rangliste Junioren


30.03.2013
Übersicht Schiessdaten und Stände OVWS 2013
Eine Übersicht über alle Schiessdaten und Stände für das OVWS 2013 ist hier verfügbar.


25.03.2013
OFFA 2013 vom 10. – 14.04. auf dem OLMA-Gelände in St. Gallen
Auch in diesem Jahr ist der OSPSV wieder an der OFFA mit einem Stand vertreten. Neben der Gelegenheit Luftgewehr, Pistole und Armbrust auf die Distanz von 10m zu schiessen, zeigt sich der Schiesssport in diesem Jahr auch mit einer Präsentation neben dem Stand. Kommen Sie zahlreich in der Halle 9 vorbei und versuchen Sie selbst ihr Glück oder zeigen Ihrem Nachwuchs eine interessante und spannenden Sportart!


19.03.2013
Einladung Sichtungsschiessen Nachwuchskader OSPSV
Nachfolgend finden Sie die Einladung zum Sichtungsschiessen des OSPSV-Nachwuchskaders vom Samstag, 13.04.13 in Gossau. Bitte den Anmeldeschluss beachten! Das Jahresprogramm ist in der Rubrik Match zu finden.


18.03.2013
OSPSV Jugendtag 10m Final
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten vom gestrigen Final OSPSV Jugendtag 10m in Wil.
Nochmal herzliche Gratulation allen Gewinnern!


07.03.2013
OSPSV Jugendtag 10m Final
Nachfolgend finden Sie die Scheibeneinteilung und die Weisungen für den Jugendtag 10m vom 17.03.13 in Wil.


01.-03.03.2013
Ranglisten Schweizermeisterschaften 10m
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten der Schweizermeisterschaften 10m, welche vom 01. bis am 03.03.13 in Bern stattgefunden haben.
Herzliche Gratulation den Medaillengewinnern! Hier gehts zur Homepage des SSV.


24.02.2013
Ranglisten Verbandsmatch SSV
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten des Verbandsmatches SSV vom 24.02.13 in Bern.
Herzliche Gratulation dem Nachwuchs zur Silbermedaille (Bild). Bei der Elite gab es leider nur den undankbaren 4. Rang. Aber auch hier Gratulation zu den Resultaten.
Rangliste Elite, Rangliste Nachwuchs und die Gesamtrangliste.


23.02.2013
Ranglisten Final GM SSV
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten des Finals GM SSV vom 23.02.13 in Bern.
Herzliche Gratulation den drei Medaillengewinner-Gruppen Altstätten-Heerbrugg 1, Gossau 1 und Ebnat-Kappel 1!
Rangliste Elite, Rangliste Junioren und Rangliste Jugend


19.02.2013
Ranglisten GM SSV nach 3 Runden
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten GM SSV nach 3 Runden. Darauf ist ersichtlich, welche Gruppen sich für den Final vom kommenden Samstag, 23.02.13 in Bern qualifiziert haben.
Rangliste Elite, Rangliste Junioren und Rangliste Jugend


10.02.2013
Jugendtag OSPSV am 17.03.13 im Schiessstand Thurau, Wil
Nachfolgend finden Sie die Unterlagen für den Jugendtag OSPSV von Sonntag, 17.03.13 in der Schiessanlage Thurgau, Wil.
Einladung, Teilnehmermeldung und Ausführungsbestimmungen


10.02.2013
Finals Kniend- und Wintermeisterschaft

Folgende Podestplätze konnten am vergangenen Wochenende an den Kniend- und Wintermeisterschaften von Schützinnen und Schützen aus dem OSPSV erreicht werden:

Rang 1 Jasmin Blatter, Neckertal Kniendmeisterschaft Kategorie Junioren/Juniorinnen
Rang 2 Marina Schnider, Buchs-Räfis Kniendmeisterschaft Kategorie Frauen
Rang 2 Barbara Schläpfer, Gais Wintermeisterschaft Kategorie Juniorinnen U18 + U20
Rang 2 Nina Suter, Gossau Wintermeisterschaft Kategorie Jugend U16
Rang 3 Christoph Dürr, Gossau Wintermeisterschaft Kategorie Junioren U18

Herzliche Gratulation den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern. Die Gesamtrangliste Wintermeisterschaft ist hier und Kniendmeisterschaft hier.


03.02.2013
Rangliste Final Einzel- und Gruppenmeisterschaft
Folgenden Schützinnen und Schützen konnte heute zum Gewinn der Goldmedaille an der Ostschweizer Meisterschaft G10m gratuliert werden:

Junioren                   Greuter Sando, Sargans
Jugend                      Suter Nina, Gossau

Gruppe Junioren    Gossau 1
Gruppe Jugend       Ebnat-Kappel

Die Gesamtrangliste finden Sie hier.


02.02.2013
Rangliste Final Einzel- und Gruppenmeisterschaft
Folgenden Schützinnen und Schützen konnte heute zum Gewinn der Goldmedaille an der Ostschweizer Meisterschaft G10m gratuliert werden:

Männer              Färber Lars, Altstätten-Heerbrugg
Altersklasse       Künzli Hanspeter, Ebnat-Kappel
Frauen               Brühwiler Myriam, Gossau

Gruppe Elite     Altstätten-Heerbrugg 1

Die Gesamtrangliste finden Sie hier.


31.01.2013
Schweizermeistertitel Junioren-Mannschaft für Ebnat-Kappel
Mit dem Sieg in der letzten Runde sichern sich die Nachwuchsschützen von Ebnat-Kappel den Schweizermeistertitel bei der Junioren-Mannschaftsmeisterschaft SSV.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung! Hier gehts zur Rangliste.

Bei der Elite sieht es nach 7 Runden so aus, dass Altstätten-Herbrugg sich für die Finalwettkämpfe qualifiziert hat. Auch dazu Graulation und guet Schuss am Final. Die Rangliste nach 7 Runden finden Sie hier.


31.01.2013
Ranglisten Qualifikation EM und GM
Nachfolgend finden Sie die Ranglisten der Qualifikation Einzelmeisterschaft und Gruppenmeisterschaft für die Finalanlässe am kommenden Wochenende in Vaduz.
Rangliste Einzelmeisterschaft
Rangliste Gruppenmeisterschaft
Weisungen Finalanlässe


31.01.2013
Kursangebote Benevol
Nachfolgend finden Sie einen Flyer und das aktuelle Kursangebot von Benevol St. Gallen.
Flyer und Kursangebot


28.01.2013
Jahresbericht 2012
Der neue Jahresbericht ist nun online. Sie finden ihn hier…


27.11.2012
OSPSV – Freundschaftsmatch Nachwuchskader G10m
Zu der Rangliste hier…


22.11.2012
SSV Mannschaftsmeisterschaft G10m Elite und Junioren
Zu der Rangliste von der 2. Runde hier…


19.11.2012
Universität St.Gallen vier Vorträge zum Thema «Ausdauer und Ernährung»
Für weitere Informationen hier…


OSPSV neue Vereine
Der Vorstand hat an der letzten Sitzung die Aufnahme der ehemaligen NSSV-Vereine beschlossen. Wir begrüssen deshalb die Vereine Sportschützen Munot Schaffhausen (SH), Sportschützen Neunforn (TG), Sportschützen Schlatt (TG), Sportschützen Stein am Rhein (SH) und Sportschützen Wagenhausen (TG) ganz herzlich im Ostschweizer Sportschützen-Verband und hoffen auf eine tolle Zusammenarbeit.


Ausbildugsverbund Ostschweiz Schiesskurs 2013 G 10m – 50m – 300m
Zu dem Programm hier…


OSPSV/SSV-Schiessdaten 2013
Zu den Schiessdaten 2013 hier…


Sport-Toto-Fonds
Merkblatt für die Bezüger von Beiträgen aus dem Sport-Toto-Fonds betr. Mehrwertsteuer hier…

Edit

Comments are closed.